Fernbedienung

Cremissimo1963
Level 1
1 von 7

Hallo, kann es wirklich sein, dass ich zum an und abschalten des Fernsehers die Fernbedienung vom TV sowie vom Mbudget Router brauchen muss? Da wäre ja Steinzeit, oder gibt es da eine Einstellung?

6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

@Cremissimo1963  schrieb:

Hallo, kann es wirklich sein, dass ich zum an und abschalten des Fernsehers die Fernbedienung vom TV sowie vom Mbudget Router brauchen muss? Da wäre ja Steinzeit, oder gibt es da eine Einstellung?


Also der Router hat gar keine Fernbedienung, vermutlich meinst Du also die TV-Box und eigentlich müsstest Du das ja bei M-Budget nachfragen, aber weil wir hier nette Swisscom-Kunden sind:

 

Versuche mal auf der TV-Box unter dem Systemmenu den Punkt HDMI-CEC zu finden und schalte da alles, was da vorgeschlagen wird ein.

Gleichzeitig musst Du auch noch auf Deinem TV-Gerät das selbe machen und je nach Marke TV-Gerät heisst es nicht unbedingt HDMI-CEC sondern es kann auch eine Hersteller-spezifische Bezeichnung sein.

 

Falls Du es auf dem TV-Gerät nicht sofort findest, google einfach mal mit den Stichworten „HDMI-CEC“ und „Name der Marke des TV-Gerätes“ (also z.B. Panasonic, oder Samsung, etc.)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
3 von 7

Genau was @Werner sagt

Geht bei Mbudget nur über HDMI-CEC, muss an der Box und am TV aktiviert werden. Am TV heisst es oft komisch, google am besten TV-Modell + HDMI-CEC oder gib uns mehr Infos. TVs älter als 10 Jahre habe HDMI-CEC kaum

Privat Wingo+Quickline Kunde und Swisscom Partner
Privat Wingo+Quickline Kunde und Swisscom Partner
user109
Super User
4 von 7

@Cremissimo1963  heisst meistens am TV ARC z.B. (HDMI1 (ARC)) oder Anynet bei Samsung (ältere Modelle)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
roku73
Super User
5 von 7
POGO 1104
Super User
6 von 7

@user109  schrieb:

heisst meistens am TV ARC z.B. (HDMI1 (ARC)) oder Anynet bei Samsung (ältere Modelle)


HDMI-ARC hat doch nichts mit CEC zu tun ? 🤔

 

ARC = Audio Return Channnel (reine Audio Geschichte)

CEC = Consumer Electronics Control (Steuerungs-Geschichte)

 

Quelle: Wikipedia

Viele Hersteller verwenden einen eigenen Markennamen für HDMI-CEC:

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Cremissimo1963
Level 1
7 von 7

Danke, dass habe ich jetzt gemacht. aber funktioniert leider nicht.

Nach oben