• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Black Friday / Cyber Monday bei Swisscom? Promotion für einen Neukunden

MagicMax
Level 5
1 von 11

Ich benötige ab dem 1. Februar 2023 einen neuen Internet- Anschluss mit TV von Swisscom (mein UPC/Sunrise Vertrag läuft dann endlich aus). Werde also Neukunde sein bei Swisscom und als Neukunde darf man sich ja meistens auf spezielle Angebote und Aktionen freuen...

 

Seit einer Weile gibt es ja bei Swisscom die Promotion Blue Internet und Blue TV während 6 Monaten für CHF 39.90 / Mt. (mit Simply Digital). Also eigentlich kostet das Internet während 6 Monaten nur 39.90 / Mt. anstatt 54.90 (S) bzw. 69.90 (M) oder 79.90 (L) und das Blue TV ist während dieser Zeit für 0.- anstatt 14.90(S)/24.90(M)/34.90(L) zu haben.

Dazu kommen in jedem Fall noch einmalig 99.- Aktivierungsgebühr dazu.

 

Genau diese Promo mit diesen 39.90 während den ersten 6 Monaten läuft allerdings schon seit längerer Zeit, ich würde sagen sicher seit Anfangs November, vorher habe ich es halt nicht so verfolgt.

Gemäss Beschreibung läuft die Promotion vom 21.11.2022 bis zum 28.11.2022 (also bis und mit Cyber Monday).

 

Nun ist ja diesen Freitag, 28.11.2022 der berühmt-berüchtigte "Black Friday". Ob das Swisscom wohl mit einem tollen Angebot ins Rennen steigen wird? z.B. 12 Monate für 39.90 anstatt nur 6 Monate? So was hat es doch, soweit ich es in Erinnerung habe, bereits einmal gegeben (kann allerdings auch sein, dass dies nur Mobile betraf).

 

Gut, das wird mir wohl niemand hier sagen können und wird ein wohlbehütetes Geheimniss der Swisscom- Marketing- Abteilung sein. Ich warte wohl einmal Black Friday und Cyber Monday ab und bestelle, falls nichts besseres kommt, innerhalb der bestehenden Promotion, immerhin besser als von Anfang an den vollen Preis zu bezahlen.

 

Soweit ich informiert bin, sollte es ja kein Problem sein, wenn das Abo erst ab dem 01.02.2023 aufgeschaltet wird, der Preis gilt zum Zeit der Abo- Bestellung und im Online- Bestellprozess kann das effektive Aktivierungsdatum (wenn es mir recht ist, bis 6 Monate) in der Zukunft gewählt werden.

 

Was passiert wohl nach dem 28.11.? wird einfach die aktuelle Promo verlängert? Oder kommt etwas neues, vielleicht noch attraktiveres?

 

Mir reicht grundsätzlich Internet S und TV M, vielleicht nehme ich aber auch TV L, das weiss ich noch nicht.

Kostet es eine Strafe, wenn ich innerhalb der Mindestvertragsdauer von 24 Monaten das TV- Abo von Blue TV L auf Blue TV M zurückstufen würde? Dies ist im Angebot irgendwie nirgends deutlich zu sehen.

 

Bei der Promotion sind unterhalb gewisse Infos und Bedingungen aufgelistet und dort steht folgendes:

Kann ich das Produkt jederzeit ändern?

 

Ja, die Produkte können jederzeit via My Swisscom Kundencenter angepasst werden.

Dies würde ja eigentlich bedeuten, dass ich jederzeit auch innerhalb der Mindestvertragsdauer das Abo in beide Richtungen (teurer oder günstiger) wechseln könnte. Der Satz "Die Produkte können jederzeit via My Swisscom Kundencenter angepasst werden", lässt jedoch offen, ob dieser Wechsel (vor allem wenn man von einen teureren auf ein günstigeres Abo wechselt) mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, oder nicht.

Ich habe leider auf der Swisscom- Webseite keine entsprechenden Hinweise finden können.

 

Wer kann hier etwas dazu sagen? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
3 von 11

@MagicMax  schrieb:

Ich benötige ab dem 1. Februar 2023 einen neuen Internet- Anschluss mit TV von Swisscom (mein UPC/Sunrise Vertrag läuft dann endlich aus). Werde also Neukunde sein bei Swisscom und als Neukunde darf man sich ja meistens auf spezielle Angebote und Aktionen freuen...

Hallo @MagicMax 

 

Ausschlaggebend für die Promo ist primär das Datum des Vertragsabschlusses.

Sofern du dich in der Promo-Zeit zum Abschluss entscheidest, solltest du auch davon profitieren können.

Denn auch Swisscom ist klar, dass die wenigsten Leute von "jetzt-auf-gleich" ihre bestehenden Verträge ändern können.

 

Im Zweifelsfall wendest du dich einfach vertrauensvoll an die Hotline 0800 800 800 (viel Spass mit dem Chat-Bot!)

 

Falls du nicht absolut auf Swisscom-TV fixiert sein solltest, gibt es aus dem Hause Swisscom auch "lebenslange" black-friday Promos unter https://www.wingo.ch/de 

10 Kommentare 10
Black Mamba
Super User
2 von 11

@MagicMax 

 

> ... Was passiert wohl nach dem 28.11.? wird einfach die aktuelle Promo verlängert? Oder kommt etwas neues, vielleicht noch attraktiveres?

> ... Kann ich das Produkt jederzeit ändern?

> ... Wer kann hier etwas dazu sagen?

 

direkt bei der Hotline von Swisscom um Rat fragen

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom
dort gibt es Fachleute, die alle diese Fragen beantworten können

kostenlose Telefonnummer 0800 800 800

 

für Geschäftskunden Rufen Sie uns an unter 0800 888 500 oder füllen Sie bitte das Formular aus.

Beratung Webshop | KMU | Swisscom

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Anonym
3 von 11

@MagicMax  schrieb:

Ich benötige ab dem 1. Februar 2023 einen neuen Internet- Anschluss mit TV von Swisscom (mein UPC/Sunrise Vertrag läuft dann endlich aus). Werde also Neukunde sein bei Swisscom und als Neukunde darf man sich ja meistens auf spezielle Angebote und Aktionen freuen...

Hallo @MagicMax 

 

Ausschlaggebend für die Promo ist primär das Datum des Vertragsabschlusses.

Sofern du dich in der Promo-Zeit zum Abschluss entscheidest, solltest du auch davon profitieren können.

Denn auch Swisscom ist klar, dass die wenigsten Leute von "jetzt-auf-gleich" ihre bestehenden Verträge ändern können.

 

Im Zweifelsfall wendest du dich einfach vertrauensvoll an die Hotline 0800 800 800 (viel Spass mit dem Chat-Bot!)

 

Falls du nicht absolut auf Swisscom-TV fixiert sein solltest, gibt es aus dem Hause Swisscom auch "lebenslange" black-friday Promos unter https://www.wingo.ch/de 

MagicMax
Level 5
4 von 11

Danke für die Antworten, wie erwartet läuft die Promo auch nach Black Friday weiter. Die ersten 6 Monate zu einem ermässigten Preis, wenn ich dann den Durchschnittspreis über 24 Monate rechne, bin ich nicht einmal mehr wirklich teurer als bei UPC (mit denen ich nichts mehr zu tun haben möchte)...

 


@Anonym  schrieb:

Falls du nicht absolut auf Swisscom-TV fixiert sein solltest, gibt es aus dem Hause Swisscom auch "lebenslange" black-friday Promos unter https://www.wingo.ch/de 


Dies habe ich auch gesehen, kommt aber bei mir nicht in Frage. Der Grund ist der, dass Swisscom als einziger Anbieter einen 5G Booster anbietet. Bei mir ist leider keine Glasfaser ins Haus vorhanden und das nächste Netzelement mit Fibre (ich glaube mCAN oder so heissen die Dinger) ist halt doch nicht gerade nur vor dem Haus. So hätte ich die Option, falls der Speed über VDSL / g.Fast nicht ausreichend wäre, noch den 5G Booster dazu zu nehmen, bei Wingo und weiteren Anbietern gibts den nicht. Bei Wingo gibt es zudem keine TV-App für Smartphone und Tablet, sondern das TV-Angebot beschränkt sich alleine auf die TV-Box. Da müsste man noch ein 2. Abo bei einem reinen IP-Anbieter abschliessen, was am Ende den Preis auch wieder erhöht. Hauptgrund ist aber vor allem die fehlende Möglichkeit des Boosters und da ist Swisscom halt schon im Vorteil, jedenfalls für Wohnorte wie meinen, welche wohl auch noch die nächten Jahre auf Glas verzichen müssen (wieso auch immer, ist wohl eine Kostenfrage...)

hed
Level 7
Level 7
5 von 11

@MagicMax 

 

Was zeigt denn der Checker für deine Wohnadresse an:

 

www.swisscom.ch/checker

MagicMax
Level 5
6 von 11

@hed  schrieb:

@MagicMax 

 

Was zeigt denn der Checker für deine Wohnadresse an:

 

www.swisscom.ch/checker


Im Moment bei reiner Adresseingabe an meinem Standort: Max. 18 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload, Max. 650 Mbit/s Download und 52 Mbit/s Upload mit dem Internet-Booster 5G.

 

Interessant: Das Nachbargebäude, welches noch weiter weg von der Telefonzentrale liegt, zeigt bei reiner Adress- Eingabe noch tiefere Werte an: Max. 16 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload (was ja eigentlich logisch ist), doch an dieser Adresse gibt es scheinbar einen aktiven Swisscom Telefonanschluss. Gebe ich im Checker die Telefonnummer, die dort läuft ein, steigen die Werte auf 22 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload.

 

Es gibt eben noch dieser Checker, wo man entweder die Adresse oder eine aktive Swisscom-Telefonnummer eingeben kann:

Checker mit Eingabe Telefonnummer 

Checker mit Eingabe Adresse 

 

Swisscom ist also wohl bei einer reinen Adresseingabe vorsichtig und kalkuliert eine Marge mit ein. Erst wenn ein aktiver Telefonanschluss vorhanden ist, wird dann im Checker wohl der unter diesem Anschluss verfügbare Speed angezeigt (wenn ein Router dran hängt, kann die Leitung gemessen werden).

 

Die Leitung soll aber nun in Kürze ab einem anderen Knoten erschlossen werden, so dass eine höhere Geschwindigkeit möglich sein wird. Ich hoffe auf min. 100 Mbit/s Download und Upload >20 Mbit/s.

hed
Level 7
Level 7
7 von 11

@MagicMax 

 

Der Checker ist in der Regel sehr zurückhaltend. Bei mir werden an der Wohnadresse 350/70 angezeigt, der Speedtest zeigt aber 500/100 an.

strateg
Level 2
8 von 11

hast du zufälligerweise einen bildschirmfoto vom swisscom black friday angebot der privatkunden mobile handy abos gemacht? habe am 28.11 mein handy abo mit einem blue mobile l verlängert zum aktionspreis von 29.90 für 6 monate und jetzt will die swisscom nichts mehr von einer aktion wissen. aber in den bedingungen während black friday galt die aktion nicht nur für neuabschlüsse sonder auch für mobile verlängerungen …

MagicMax
Level 5
9 von 11

Nein, leider nicht. Vor allem habe ich mich eher auf die Internet / TV Angebote fixiert und Mobile nicht so stark beachtet. Ich habe immer noch einen Wingo- Vertrag (läuft auch über das Swisscom-Netz) und bin damit soweit grundsätzlich zufrieden. Aber es ist ärgerlich, wenn man eine Promotion abgeschlossen hat und einem dann plötzlich ein ganz anderer Preis verrechnet wird.  Ich ziehe daraus die Konsequenz, dass man bei Abschluss eines solchen (befristeten) Angebots immer jeweils einen Printscreen machen sollte und die Bestellbestätigung genau kontrolliert. So hätte man im Nachhinein wenigstens noch etwas in der Hand.

Sorry, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

hed
Level 7
Level 7
10 von 11

@strateg 

 

Wie resp. wo hast du den Vertrag abgeschlossen?

 

Hast du dann keine Auftragsbestätigung erhalten, wo der Aktionspreis bestätigt wurde?

 

Hast du das Kleingedruckte vollständig gelesen, denn die Aktionsangebote haben meistens eine Unmenge an Ausschlusskriterien.

 

Hast du dich beim Kundendienst erkundigt, weshalb das Angebot nicht berücksichtigt wurde:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

strateg
Level 2
11 von 11

telefonisch weil es online leider nicht funktionierte.

 

es war auch das erste mal seit jahrzehnten bei swisscom, dass die auftragsbestätigung ausblieb – obwohl die aufträge aktiv sind!

ich lese immer alles – auch die 20ig seitigen agb‘s.

 

werde jetzt den kundendienst bemühen – wollte mich einfach gut darauf vorbereiten.

Nach oben