5 effektive Spartipps für 2023

saving_2023.jpg

 

Alle Jahre wieder… fassen wir uns gute Vorsätze. Sparsamer mit Geld umzugehen, ist einer der Klassiker. Nach ein paar Monaten im neuen Jahr ist von der guten Absicht meist wenig übrig. Wir zeigen dir, wie du effektiv und nachhaltig sparst. 

 

Deine Finanzen haben sich selbstständig gemacht? Der fehlende Überblick ist ein häufiges Problem von gescheiterten Sparwilligen. Der erste Schritt hin zu mehr Flüssigem auf dem Sparkonto lautet deshalb: ein Budget machen. So siehst du schwarz auf weiss, wofür du wie viel Geld ausgibst. Dazu gibt es zahlreiche Tipps, wie du im Alltag sparst – oder sogar verdienst. 

 

1. Occasionen kaufen

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Warum nicht davon profitieren? Kauf Elektronik und andere Alltagsgegenstände Occasion – das ist ökologisch und günstig. Unsere wiederaufbereiteten Smartphones sind beispielsweise bis zu 400 Franken günstiger als jene frisch ab Fabrik.

 

2. Gadgets ein zweites Leben schenken

Miste aus und verkaufe, was noch gut ist, bequem übers Internet. Mach dein altes Handy oder den Selfiestick, der vielleicht mal ein witziges Geschenk war, zu Münzen – beispielsweise mit Swisscom Buyback. Wer etwas Gutes tun will, kann sein altes Handy natürlich auch spenden oder verschenken.

 

3. Abos ausmisten

Hand aufs Herz: Wie viele Abos hast du? Und wie viele hast du längst vergessen, weil du sie gar nie nutzt? Im Abo-Dschungel tummeln sich neben Netflix und Spotify meist viele kleinere Dauerbestellungen. Kämme sie durch und trenne dich von ungenutzten Geldfressern.

 

4. Gadgets mieten statt kaufen

Muss wirklich jedes Gadget bei dir herumliegen, auch wenn du es nur einmal pro Jahr brauchst? Hör dich im Freundeskreis um oder schau auf Plattformen wie sharely nach, was alles vorhanden ist. Und leihe es aus.

 

5. Bei Schnäppchen zuschlagen

Spezialangebote sind oft eine einmalige Chance, hochwertige Produkte zum kleinen Preis zu erwerben. Vergleiche die Angebote, wenn du dir etwas sehnlichst wünschst. Oder klick dich durch unsere Top-Aktionen mit Rabatten für Zubehör oder Smartphones.

 

 

Nützliche Links

Frag die Swisscom Community, welche Spartipps ihnen am besten helfen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
POGO 1104
Super User

6. Handyabo auf Wingo (=Swisscom light) wechseln 😉

 

Wichtig: entsprechende Promotion abwarten - gibts monatlich neue.

 

Wingo geht übrigens auch für Internet/TV - mit gewissen Komforteinbussen - aber hohem Sparpotential 😉

NilsL
Level 8

7. Simply Digital aktivieren (bin immer wieder erstaunt wie wenig Leute davon wissen, wenn man nicht wechseln kann/will kann man mit Simply Digital immerhin 10 Fr. im Monat raus holen, aber natürlich noch besser wie @POGO 1104 sagt zu  Wingo wechseln)

hed
Level 7
Level 7

@NilsL 

 

Mit Simply Digital kann man sogar CHF 20/Monat sparen, je 10 bei Internet und Mobile.

NilsL
Level 8

@hed Nicht jeder hat alles bei Swisscom

Ich hatte zu Hause schon lange Swisscom und für Mobile lange Salt. Jetzt wechsle ich alles auf Wingo mit den Wingo Black Friday Angeboten

Werner
Super User

Auch wenn ich jetzt dafür Schläge kriege. Falls jemand wirklich auf die eigenen Finanzen und nicht für die Gewinne der Swisscom schauen will/muss:

 

blue TV auf Teleboy TV wechseln.

 

Hat nachweislich die bessere Bildqualität, funktioniert auf jedem beliebigen Internet-Anschluss, deckt bereits im normalen Abo bis zu 5 parallele Streams ab und ist bei vergleichbarem Leistungsniveau weniger als halb so teuer wie ein blue TV L Abo.

 

Auch die Kombination Internet bei Wingo und TV mit Teleboy TV funktioniert weit besser als Wingo Internet+TV, obwohl sogar noch ganz leicht günstiger.

hed
Level 7
Level 7

@NilsL 

 

Ich habe es deshalb erwähnt, weil ich immer wieder die Erfahrung mit Leuten mache, die beides bei Swisscom haben, aber SimplyDigital nur beim Mobile oder dem Internet aktiviert hatten und nicht wussten, dass es bei beidem möglich ist.

Werner
Super User

Auf SimplyDigital wechseln müsste in der Auflistung der offiziellen Swisscom-Spartipps ja eigentlich der Spartipp Nummer 1 sein.

 

Ist aber wie in der Politik: Sparen wollen immer alle, nur nicht bei sich selber, oder bei der eigenen Clientel 🙂

bjoern79
Level 1

Super !!!

Liecheibu90
Level 2

Danke für den hervorragenden Tipp.

Alle Jahre wieder… fassen wir uns gute Vorsätze. Sparsamer mit Geld umzugehen,..........

Schon getan !!! Das überaus überteuerte Swisscom Abo gekündet und zur Konkurrenz .

Ersparnisse 1`200 CHF.- pro Jahr.  👍

( Internet gleichwertig, TV gleichwertig, Telefonie viel besser. Fast gratis ganze Welt. )

Alles von 3 verschiedenen Anbietern zusammen kombiniert ) gewusst wie ist der Schlüssel. 

 

ruedil
Level 1

Ideen gut, aber für mich überflüssig, kaufe dann etwas, wenn ich es brauche oder ein altes Gerät ersetzen muss! Hinweis für Werner: nicht alles was billiger ist, ist acu umweltfreundlicher!!

palomino165
Level 2

Blöde Frage: Wie wechselt man auf symply digital?

Das lese ich heute zum ersten Mal. 

Merci

hed
Level 7
Level 7

@palomino165 

 

Im Kundencenter mySwisscom kannst du diese Option unter "Internet" und "Mobile" auswählen.

palomino165
Level 2

@hed

 

Danke für den Tipp. 

Leider finde ich bei mir unter Internet keinen Punkt "Optionen"

hed
Level 7
Level 7

@palomino165 

 

Ihre Produkte > Internet 

 

Auf dieser Seite sollte es dann rechts ein Feld haben, wo das angeboten wird. Ich kann hier leider kein Screenshot davon zeigen, weil ich es bereits gebucht habe, dann verändert sich die Maske.

 

Evtl. kann ein anderer Kunde das hier nachreichen oder du rufst den Kundendienst an Tel. 0800 800 800

Chinegief35
Level 1

Ausgezeichnet