Hallo DomiP Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos. Ich habe den Reset durchgeführt, was leider nicht geholfen hat. Ich habe 1) mich auch mit dem PC mit dem Gast-Netzwerk verbunden und 2) die Geräte entfernt bzw. den Roomba an das Gastnetzwerk angebunden, doch das Problem bleibt bestehen. Es scheint, als hätte das WLAN plötzlich Aussetzer. Wenn ich z. B. den WLAN Test mit dem Natel mehrmals hintereinander mache, dann heisst es, der WLAN Speed sei langsamer als die Internetverbindung (download scheint aber ok mit 290 Mbit/s, Upload ist bei 0 Mbits/s, was eigentlich auch nicht sein kann). Was auch interessant ist: das Interface zur Verwaltung des Modemslädt relativ langsam (deutlich langsamer als mit dem Kabel). Ich habe auch mit dem Kabel getestet und das funktioniert ohne Probleme. Es muss also am WLAN liegen. Physisch bin ich übrigens relativ nah am Modem (ca. 5 Meter), nur Gipswände dazwischen. Ich habe auch mal evtl. störende Objekte wie Jacken entfernt, ohne Verbesserung. Das Problem ist relativ schwierig zu identifizieren, da es häufig gut geht. Beim Surfen, YouTube, Netflix etc. sind kein Problem, da die Aussetzer durch das Vorausladen kompensiert werden (ist zumindest meine Hypothese). Aber online Konferenzen sind sehr schwierig, da die Qualität sehr schlecht ist (es gibt häufig die Warnung, der Verbindung wäre schlecht). Wenn ihr noch Idee habt, was ich tun kann, dann bin ich sehr dankbar. Liebe Grüsse, Nils
Mehr anzeigen