Hallo zusammen @EdgarJschrieb: ... Ich tippe hier auf ein ungewolltes/-beabsichtigtes Login via FaceBook und/oder Mobile Nr auf ein TV Air free Account (= kein Replay, keine Aufnahmen) ... Es scheint mir so als wenn du dich nicht mit deinem Swisscom- oder Infinity/inOne Login einloggst (oder es damit wirklich ein Problem gibt). Hier noch womöglich nützliche Hinweise zum Thema Login: Für die Verschienenen Swisscom-Anwendungen wie Mail, MyCloud, KundenCenter oder eben TV Air gilt das jeweils selbe Login. Das heisst loggt man sich in einer der Anwendungen mit einem Login-X ein, ist man automatisch auch in allen anderen damit eingeloggt. Umgekehrt gilt das auch. Heisst loggt man sich aus einer Anwendung aus ist man aus allen ausgeloggt (sieht man allerding erst wenn man die Seite neu ladet oder den Browser neu startet). Das sollte man beachten wenn man sich bspw. in einer Anwendung mit Login-X und in einer anderen mit Login-Y anmelden möchte. In einem Browser (mehrere Tabs offen) allein ist das nicht möglich, da dort die entsprechenden Login-Informationen (womit bin ich gerade eingeloggt) in Cookies gespeichert werden. In so einem Szenario geht nur Login-X ODER Login-Y, nicht aber beides parallel. Das führt oft zu Situationen wo ein Nutzer meint, er sei bspw. in TV Air mit Login-Y eingeloggt, ist es aber nicht da er sich bei einer anderen Anwendung zuvor bereits mit Login-X angemeldet hat. So entstehen dann Posts wie unter anderem dieser wo man auf einmal seien Aufnahmen nicht mehr findet und das Replay nicht vorhanden ist. Beispiel: Bei Bluewin-Mail eingeloggt mit Login-X > neuer Tab auf TV Air öffnen und auf "Swisscom TV Abo" klicken > man wird direkt mit Login-X eingeloggt. Möchte man sich bei TV Air jedoch mit Login-Y im selben Browser einloggen muss man sich zuvor in einer mit Login-X eingeloggten Anwendung zuerst explizit ausloggen ( = Logout aus allen Anwendungen mit Login-X). Alternativ kann man sich mit einem anderen Browser direkt mit Login-Y anmelden. Ein ähnliches Problem betrifft das FaceBook-Login bei TV Air free. Logt man sich in TV Air free mit dem FaceBook-Login ein, ist man ebenfalls automatisch im eigentlichen FaceBook (https://facebook.com) mit diesem Login eingeloggt (Check: gehe auf die FaceBook-Seite > man ist direkt eingeloggt). Achtung!: das Logout aus dem TV Air free führt hier aber nicht dazu dass man automatisch aus der FaceBook-Seite ausgeloggt ist! Auch nicht wenn man den Browser schliesst. Hier also entweder die Cookies im Browser löschen und schliessen, oder sich explizit aus FaceBook (https://facebook.com) ausloggen. Das ist vor allem wichtig wenn es sich nicht um einen persönlichen PC handelt (i.e. Internet-Cafe). Macht man das nicht könnte ein Dritter beim erneuten Aufruf der FaceBook Seite dort sein Unwesen auf dem vorherigen Profil treiben. Das ist jedoch bei allen Anwendungen der Fall wo man sich via FaceBook (oder Ähnlichem, i.e. Gmail) einloggt, also nicht ein Problem von TV Air an sich sondern per Definition so. Man nennt diese Art von Login wie via FaceBook-Login Lightweight Single Sign-On Authentication. Bei einem geschlossenen Netzwerk wie den Swisscom-Anwendungen ist dies jedoch ein (Full integrated) Single Sign-On [SSO] (= "gesamtheitliches" Einloggen), welches auch das Single Sign-Out (= "gesamtheitliches" Ausloggen) beinhaltet. So, ich habe hier wohl etwas arg ausgeholt, denke aber wenn das den Nutzern bekannt ist einiges an Kopfschmerzen ersparen kann. Mal schaun ob wir daraus nicht gleich einen Wissenartikel machen...
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