Meine Firma hat letzte Woche die Mobilfunkabos erneuert und dabei neue Telefone erhalten. Ich habe nun ein iPhone 5 und ein Natel Business Infinity M Abo. Damit ist eigentlich alles super, ausser folgendes: Internetverbindungen über EDGE gehen fast gar nicht. Zunächst äusserte sich dies mit folgenden Symptomen: Aktionen wie "auf neue E-Mail überprüfen" funktionieren, soweit keine neuen Mails da sind. Abrufen von Websiten klappt nicht. Logins per SSH (via iSSH) in einen Linuxrechner klappen, aber sobald man da etwas grösseres macht, geht gar nichts mehr. Letzteres konnte ich ein bisschen genauer untersuchen, indem ich via SSH Befehle gegeben haben, die verschieden grosse Ausgaben machen. Wenn ich einen Befehl starte, der 1000 Zeichen Ausgabe produziert, klappt das bestens. Bei 1500 passiert aber nach dem Eingeben des Befehls garnichts, und weitere Eingaben können nicht gemacht werden. Nun ist ja 1500 die Standard MTU für Ethernet, was den Schluss nahelegt, dass, sobald das iPhone über EDGE tcp-Daten empfangen soll, die vom Sender in mehreren Paketen verpackt werden, die tcp-Verbindung "stehen bleibt". Wie gesagt sehe ich dieses Verhalten nur, wenn die Verbindung via EDGE aufgebaut wird. 3G und LTE (und WLAN) funktionieren prächtig. Ich konnte das Verhalten auf einem anderen iPhone 5 von einem Arbeitskollegen reproduzieren. Wenn ich meine SIM-Karte in mein "altes" iPhone 4 einlege, und damit über EDGE eine Verbindung aufbaue, dann funktioniert aber alles. Das Problem ist also (vermutlich) nicht irgendwo bei Swisscom, sondern beim iPhone. Es macht mich aber stutzig, dass es bei zwei verschiedenen Geräten auftritt, und deshalb wende ich mich hier an die Support Community, da ja vielleicht jemand das Problem auch gesehen hat.
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