Was ist Tapit?
Tapit ist das Schweizer Portemonnaie der Zukunft. Es handelt sich um eine mobile Applikation, welche es ermöglicht Karten (Kredit-, Debit-, Mitarbeiter-, Versicherungs-, Stempel- oder z.B Treuekarten) zu bestellen, auf die NFC SIM-Karte des Smartphones zu laden und diese sicher zu nutzen und zu verwalten. Mobiles Bezahlen, das Sammeln von Treuepunkten oder das Öffnen von Türen mit dem Smartphone wird so ermöglicht. Zu Beginn sind auf Tapit nur Zahlkarten verfügbar, langfristig werden weitere Karten erhältlich sein.
Wieviel kostet Tapit?
Die Tapit App ist kostenlos. Wieviel die innerhalb von Tapit verfügbaren Dienste kosten (z.B. eine Kreditkarte), bestimmen die jeweiligen Kartenanbieter. Bei notwendigen Software-Updates oder der Aktivierung von Karten können je nach Datenplan bei ihrem Mobilfunkanbieter Datenverbindungskosten anfallen.
Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Tapit nutzen zu können?
Ein Android Smartphone mit NFC-Funktionalität (das Smartphone kommuniziert durch NFC mit dem Leseterminal), welches durch Visa und MasterCard zertifiziert ist; eine Liste der unterstützen Smartphones ist auf www.tapit.ch ersichtlich
Eine NFC SIM-Karte der neusten Generation. Diese besitzt die nötigen kryptographischen Fähigkeiten (für die Sicherheit) sowie mehr Speicherplatz. Sie kann vorerst kostenlos bei Swisscom bezogen werden, via Website www.tapit.ch oder der Tapit App (mittelfristig auch bei Orange und Sunrise).
Laden Sie sich die Tapit App aus dem Google Play Store herunter
Sofern ihre SIM-Karte noch nicht NFC fähig ist, wird Ihnen Swisscom eine neue NFC SIM-Karte zustellen.
Bei Erhalt der NFC SIM-Karte per Post folgen Sie bitte den Anweisungen zu deren Aktivierung.
Nun können Sie die Tapit App starten und sich mit Ihrer Emailadresse registrieren (nur einmalig).
Danach können Sie Mobile Kreditkarten bestellen. Wichtig ist, dass Sie Ihr Smartphone nach einer solchen Bestellung für mehrere Tage nicht ausschalten und immer Verbindung zum Netz ihres Mobilfunkanbieters haben, damit die Mobile Kreditkarte auf Ihre NFC SIM-Karte installiert werden kann.
Wie aktiviere ich den Tapit Dienst?
Beachten Sie, dass von der Bestellung der NFC SIM-Karte bis zur Aufschaltung Ihrer Mobilen Kreditkarte mehrere Tage vergehen können.
Welche Karten werden unterstützt?
Per Juli 2014 können Sie Kreditkarten in der Tapit App integrieren: Anfangs werden Kreditkarten und Prepaidkarten von Cornèrcard Visa verfügbar sein, kurze Zeit später auch Aduno/Viseca mit MasterCard Produkten.
Die Coop Supercard Punktekarte wird in Tapit ca. Mitte 2015 verfügbar sein. Es folgen dann weitere Zahl-, Treue- und Zugangskarten.
Wie kann ich eine Karte hinzufügen?
Sie können in der Tapit App mittels dem „+“ Zeichen jederzeit neue Karten hinzufügen. Wählen Sie einfach eine Karte aus der Auswahl aus und folgen Sie den Anweisungen. Je nach Kartenherausgeber und je nachdem ob Sie ein bestehender oder neuer Kunde des Kartenherausgebers sind, erfolgt die Auslieferung (Personalisierung) der Karte innerhalb weniger Stunden oder einiger Tage.
Wann wird eine iPhone Lösung verfügbar sein?
Wir arbeiten derzeit an der iPhone Lösung mit dem Ziel, diese bis Ende Jahr auf den Markt zu bringen.
Wie werden meine Daten geschützt?
Für die Mobile Kreditkarte gelten die gleichen Sicherheitsanforderungen wie bei der kontaktlosen Plastik-Kreditkarte. Es treten identische Sicherheitsmechanismen in Kraft, das heisst anstatt dass man die Karte an das Terminal hält, hält man das Smartphone hin.
Wer haftet bei Schaden?
Für Schäden im Zusammenhang mit der Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihren Kreditkartenherausgeber. Als Kreditkartenkunde haften Sie grundsätzlich nicht für den Schaden, wenn zum Beispiel ein Dieb Ihre Kreditkarte missbraucht. Sie haften nur, falls Sie Ihre Sorgfaltspflicht verletzen, also Beispielsweise nach einem Diebstahl ihrer Kreditkarte dies nicht Ihrem Kreditkartenherausgeber umgehend melden.
Was muss ich tun, wenn mein Handy gestohlen wurde oder ich es verloren habe?
Genau wie bei Ihren herkömmlichen Kreditkarten müssen Sie beim Verlust Ihrer Mobilen Kreditkarten Ihre Sorgfaltspflicht wahrnehmen:
Informieren Sie die Swisscom, dass Ihr Gerät gestohlen wurde
Informieren Sie Ihren Kreditkartenanbieter über den Verlust
Überprüfen Sie ihre Kreditkartenabrechnung
Welche Daten speichert Tapit?
Weder Tapit noch der Telekommunikationsanbieter haben Einsicht auf Ihre Kreditkarten-/Zahlungsinformationen. Diese Informationen sind verschlüsselt auf Ihrer NFC-SIM abgespeichert und werden lediglich von Ihren Zahlungsinstituten aufgenommen. Weder der Telekommunikationsanbieter noch Tapit haben Zugriff auf zahlungsrelevante Daten.
Die einzigen Daten, welche der Telekommunikationsanbieter neben den normalen Kundendaten speichert, ist die Information, welche SIM der Kunde benutzt.
Die einzigen Daten, welche Tapit speichert, ist die Information, welcher Kunde welchen Service benutzt.
Was sind die häufigsten Gründe, wenn ich mit Tapit nicht bezahlen kann?
- Bonität: Haben Sie genügend Guthaben auf Ihrer Zahlkarte (Prepaid)? Wurde Ihr Kreditkarte gesperrt?
- Standardkarte: war eine Standardkarte aktiviert?
- NFC: Haben Sie an Ihrem Telefon NFC aktiviert?
- Tappen: Haben Sie Ihr Gerät richtig an das Zahlungsterminal gehalten? (Antenne an Antenne)
- Terminal: Ist das Terminal NFC fähig und aktiviert?
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