Guten Tag Habe ein ähnliches Problem. U11 Verbindet zu WLAN, fragt nach IP-Adresse, Gespeichert usw. Immer im Loop, Stunden lang und keine Verbindung. Ausser ich befinde mich in einem Bereich des Hauses indem das 5GHz Signal nicht mehr so Dominant ist(gemessen mit Wifi Analyser App), dann habe ich so 10Sek-5min eine stabile Verbindung im 2.4 GHz Bereich. Manchmal, aber selten erhalte ich eine 5GHz Verbindung, die aber sofort wieder weg ist oder wenige Sekunden hält. Mein Setup: Router mit 2 TV's, einer über Power-Line, der andere über ein WLAN Connection Kit(alles von Swisscom vertriebene Produkte). Festnetz Phone, diverse WLAN Clients, PS4 über LAN Kabel. Über Wifi Analyser sieht man gut die 2 starken Signale des WLAN Connection Kit im 5GHz Bereich, und sobald man sich diesen nähert geht kein WLAN mehr, ob 2.4 o. 5GHz. Auch wenn man eine von diesen 2.4GHz max. 5 Minütigen Verbindungen hatte. Also kurz, schön eine Verbindung, gehe zum Connection Kit, Verbindung sofort weg. Wenn man sich das Muster mal anschaut könnten diese Connection Kit Verbindungen den U11 Verbindungsalgorithmus stören. Also alles vom Router physisch entfernt, Router neu starten und siehe da das U11 hatte über eine Stunde eine WLAN Verbindung, bis ich das WLAN Kit wieder anschloss und alles wieder wie vorher war, also kein U11 WLAN. Da alle anderen WLAN Clients kein Problem haben, vom HTC U8, Iphone bis zu einer Soundbar und noch weitere, sieht es so aus es besteht ein unschöner Effekt dieses Setups welches das U11 oder fast noch wahrscheinlicher die Android Version Nougat 7.1.1 verwirrt. Es kann also sein das Swisscom alleine nichts machen kann. Ich wäre aber dankbar wenn Swisscom, wenn es geht jemand der sich mit der Materie auskennt(habe da leider so meine Erfahrungen gemacht), probiert das Problem zu reproduzieren und evtl. sogar ein workarround präsentieren kann. Nachtrag: Das 5GHz Netz über den Router deaktivieren scheint bei mir der Workaround zu sein. Lustigerweise gerade wegen dem WLAN Connection Kit, das immer noch im 5GHz Netz sendet, funtkioniert auch Swisscom TV(Swisscom TV braucht eine 5GHz Verbindung). Da das U11 nun aber fix auf 2.4GHz ist kümmert es sich nicht mehr darum. Normalbetrieb mit 5 und 2.4GHz wäre natürlich wünschbar.
Mehr anzeigen