Danke für euren Austausch. Dummerweise hab ich ihn erste entdeckt, als ich mit der zweiten Gateway von Ikea und erneuten Instalationsversuch am gleichen Punkt endete: Nach 5 Min. endete die LAN-Connection der Gateway und die IKEA-App (iPhone) verband nicht mehr. Nun weiss ich dass die ertse zurückgebrachte Gateway wohl nicht defekt ist, sondern einfach mein IB2 bockt - wie nun jetzt auch bei der zweiten! Der Versuch, einen alten Modem/Router (Netgear DGN1000) als Switch mit zus. WLAN zwischen IB2 und Gateway einzufügen, war TATSÄCHLICH erfolgreich und alles funktioniert wie es sollte (iPhone über Netgear-WLAN im lokalen Netz)! Naja ohne Netgear wärs mir schon lieber.... J Wollte dies einfach als Bestätigung eurer Erfahrungen schreiben und hoffe dass ein baldiges Update der IB2 das Problem endlich behebt!!! IKEAs Support wird danken! (Ich werde dort übrigens berichten...) Mik
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