Bei einer betagten Nachbarin das System Vivo XS mit TV 2.0 light installiert. VoiP Telefonie funktioniert. Ethernet zu diesem (meinem) LapTop auch. Die Nachbarin hat keinen Computer. Die Installation vom Router (Internet Box) zur TV Box geht via 2 Stromdosen, da der Telefonanschluss im 1. Stock, der Fernseher ein Stock darunter ist. Die frühere TV Box war via 2 ASOKA USA PL-9667 und Signalkabel AWM 2835 30V FT2 (beide von Swisscom geliefert) mit dem alten Router verbunden. Auf diesen Transmittern (ähnelt den Devolo, die ich bei mir zuhause habe) sind auf der Schmalseite 3 LED's - die oberste leuchtet grün oder flackert grün bei Datenübertragung, die mittlere (ein Haussymbol) leuchtet rot und die untere (ein Ein-Aus Symbol) natürlich auch grün. Alle Reset-Tasten habe ich schon gedrückt. Das TV Gerät meldete "HDMI Anschluss - es wurde das neue, mitgelieferte Kabel verwendet - und darunter: Signalkabel überprüfen. Müssten diese (d.h. die Verbindungen vom Router zur oberen Steckdose und von der unteren Steckdose zur TV Box) erneuert werden, da sie mehrere Jahre alt sind ? Beim jetzigen Zustand der Installation friert das live TV Bild - HD Sender - regelmässig ein und lässt sich nur durch schnellen Wechsel auf das nächste Programm und zurück wieder ent-frieren ! Vielen Dank, im Namen meiner Nachbarin, für entsprechende Hilfe.
Mehr anzeigen