schon interessant. Ich war von August bis November auf Reisen und hatte bisher ebenfalls ein 250MB-Abo (mit Iphone 4). Das hatte problemlos gereicht. Im Dezember dann wieder zu Hause (und oft im WLAN, ohne unterwegs exzesesiv zu surfen). 4 Tage nach der Rückker - siehe da ... Dezember Datenvolumen aufgebraucht. Jeden Morgen nachdem ich das Iphone aus dem Flugmodus geholt hatte wurden so ca. 60-80MB runtergeladen (UND ... zu Hause ists im WLAN wenn ichs aus Flugmodus hole). Ok, alle Apps gelöscht. Keine Verbesserung, deshalb hatte ich dann aus Zeitmangel für die Fehleresuche kurzfristig einfach aufs 500MB Abo gewechselt. Gut für Swisscom, schlecht für mich. Seit Januar ist jeweils nach 2/3 des Monats das Datenvolumen von 500MB aufgebraucht. Ich denke es muss irgendwo beim Iphone liegen... was ich bisher rausgefunden habe ... evtl weiss jemand noch mehr zu dem Thema. Ist etwas mühsam so... wenn einem die Daten einfach davonrennen ohne sie wirklich aktiv anzufordern: => Icloud deaktiviert (Fotosstream und alles Zeugs) => Imessage deaktiviert => Mail push abgeschaltet und auf manuell abschalten => nur die letzten 50 Mails aufm Iphone parat haben => alle aktiven Apps ausgeloggt (d.h. kein Instagram oder FBook aktiv eingeloggt) => Ortungsdieste abgeschaltet => Apple Status und Nutzungsdatenbericht abgeschaltet => EAPSIM WLAN-Hotspots werden ignoriert (Vorsicht, da rechnet Swisscom mit den normalen Daten ab - das wissen glaub viele nicht und meinen, EAPSIM sei so ein Spass-gratis WLAN...) sonst noch ne Idee? Hat alles nichts genützt. Apps habe ich mittlerweile sehr wenige drauf (keines, dass ich wirklich als Datenschleuder bezichtigen würde). Was ich noch im Hinderkopf habe für die Datenflut: => Kalender Sync (exchange - Google) ... mehr kommt mir grad auch nicht mehr in den Sinn. Ohne swisscom was anhängen zu wollen. Aber ich glaube, dass sies teilweise nicht so genau nehmen mit der Datenabrechnung (?) Oder meine Benutzerdaten werden irgendwie nicht richtig gesynct bei allen Portalen. SMS444 gibt oftmals was anders an als das SC Kundencenter. Daten sind fürher auf 0MB als dass es mir angezeigt wird (ich weiss, die Verrechnung erfolgt um Mitternacht - trotzdem ists nicht deckungslgleich...) anyway, falls jemand noch ne Lösung hat - Swisscom weiss von nix gemäss Hotline / Shop. Sie sind auch nicht so wirklich daran interessiert 😉 alles über 500MB gibt Geld 🙂 Nein, Spass bei Seite. Apple müsste da auch noch was sagen dazu ... merci für weitere Tipps Grüsse
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