Habe gerade exakt denselben Fall gehabt: Kurz der Hotline anrufen (0800 800 800) und es wird Dir ein neues Netzabschlussgerät (NTBA) mit aktueller Firmware zugeschickt. In meinem Fall konnte ich das Gerät einfach 1:1 austauschen, musste nur noch rasch bei den a/b-Schnittstellen die MSNs wieder einstellen (bekannte *#73##-Prozedur). In meinem Fall dafür selber an dieser Stelle ein Problem: Wird das neue Analogtelefon (Swisscom Aton CL112) direkt am a/b-Port angeschlossen, klappt die Anruferidentifikation soweit fehlerfrei und ebenso das Festnetz-SMS. Befindet sich dagegen noch die Hausverteilung dazwischen, wo zum einen ein gut 25-jähriger Analogapparat immer noch in Betrieb ist (Parallelschaltung, so dass man Gespräch durch simples Hörer abnehmen übernehmen kann) sowie eine zentrale Hausglocke, dann kommen an diesem Telefon die Anrufe nur noch als "externe Anrufe" an und eingehende SMS macht den berühmten Fallback auf das 0800 807 111-Voice-SMS. Somit muss ich davon ausgehen, dass sich in dieser Hausverteilung vermutlich im Zusammenhang mit der Glocke irgendwelche Bauteile (Spulen und Kondensatoren?) befinden müssen, welche mir die von CLIP verwendeten Signalfrequenzen wie ein Bandpass/Bandsperre rausschneiden oder sonst so ein Effekt. Wäre vermutlich ein interessanter Fall für eine Analyse mit einem KO (Kathodenstrahl-Oszilloskop)!
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