Hallo liebe Community Ich wende mich nach etlichen Telefonaten mit Swisscom nun noch an euch, evtl. hat jemand einen guten Input. Mein Problem: Ich spüre seit ca. 2 Monaten Ausfälle beim verschiedenen Streaming Diensten (NICHT Swisscom TV), sowie beim online spielen, dies äussert sich in Unterbrüchen von einigen Sekunden, bis hin zu Minuten. Dies ist mein subjektives Empfinden. Bisherige Ansätze: Ein Techniker war schon vor Ort, hat etwas in der Zentrale und meine IB2 getauscht, gemäss Swisscom & Techniker ist die Leitung i.O. Seither ist der Speed um ca. 20% zurückgegangen von max. 55000 auf 44000 kbit/s bei einer 50 Mbit Leitung. Ich monitore mein Netzwerk inkl. Anbindung nun seit gut 30 Tagen mit PRTG. Mein LAN scheint i.O. zu sein, zumindest der Ping zum Router sagt dies mit max. 2,55ms aus. Beim Ping auf meinen Swisscom Gateway sieht das leider etwas anders aus, da habe ich von 7 ms bis 2762 ms alles dabei, dies mit und ohne Last, ich kann den ping aber auf 400-500 ms treiben, wenn ich einen Upload starte. Der Download hat nicht einen solchen starken Einfluss. Mein Setup: Meine PS4 und Xbox hängen mit den TV Boxen direkt an der IB2, weiter ist die USG von UBNT an der IB2 auf welche ich ein Portforwarding mache. Hinter der USG befinden sich 2 PCs und mein kleines ESXi LAB mit 2 Trendmicro Servern auf welchem auch das PRTG Monitoring läuft und ein NAS. Mein Fazit: Da ich in meinem Netzwerk keine hohen Pings oder gar Paketverluste habe und die Gamingkonsolen direkt am an der IB2 hängen, sehe ich das Problem zwischen der IB2 und der Zentrale oder noch weiter "draussen". Die Swisscom meint aber, es sei alles i.O., sie sehen keine Fehler. Für Inputs wäre ich euch dankebar. Gruss bl4cki
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