Mein schreiben an den Suport von HTC, die Antwort darauf hapt Ihr ja schon gesehen Sehr geehrte Damen und Herren, am 03.04.2018 Habe ich bei digitec.ch ein HTC U11+ für 749.00 Fr. erworben. Es ist mein 4. HTC Smartphone, ich war bisher stehts absolut zufrieden. Nun – als ich das U11 erhalten habe war ich noch beim Telefonanbieter Sunrise und das U11 hat soweit tadellos funktioniert. Im Juli habe ich auf Grund dessen das ich bei UBS AG arbeite zum Anbieter Swisscom gewechselt in einen Firmenvertrag und seitdem habe ich unerklärliche Probleme mit meinem neuen HCT U11+. Die Geschichte ist wirklich Kurios. Aber alles der Reihe nach: Nach dem Wechsel der SIM Karte von Sunrise zu Swisscom, hat mein U11 mehrfach am Tag unmotiviert «Heruntergefahren» und ist dann wider bis zur geforderten Eingabe der SIM Sperre hochgefahren. Oder einfach «eingefroren», keine Connection zu WLAN und Mobilfunknetz bis zu einem «gewollten» Neustart. Nach 5 Tagen mit dieser Situation habe ich diese Probleme in einem Swisscom Shop vorgetragen, worauf ich eine neue SIM Karte erhalten habe. Diese Massnahme hatte aber überhaupt keinen Erfolg. Ich habe alle Apps, die ich neu installiert habe seit dem Wechsel zu Swisscom, deinstalliert weil ich ausschliessen wollte das das Problem von dieser Seite kommt. Ebenfalls in einem Swisscom Shop, wurde ein Geräte Test durchgeführt, der aber kein Resultat hervorbrachte. «Ich solle doch versuchen mit einer SIM Karte eines anderen Anbieters und sehen ob der Fehler immer noch auftritt» war ein Vorschlag… Also habe ich eine perpaid SIM Karte M Budget eingesetzt (benutzt auch das Swisscom Netz). Das Resultat: U11+ mit Budget SIM, dieselben Probleme. Am 22.8. habe ich Das U11 an die Firma Sertronics AG zur «Reparatur» gesandt wo es unter der Nummer *607721* eingegangen ist und kontrolliert Wurde. Kein Problem gefunden. (Ausgeführte Arbeiten: Akku Test durchführen, aktualisieren der Software, allgemeine Kontrolle und Reinigung, Altdaten Löschen) Das Problem hat immer noch bestanden als das Gerät zu mir zurückgekommen ist. Mehrere Telefonate mit dem Technischen Dienst der Swisscom haben dazu geführt, dass mein Anschluss seitens der Swisscom neu «aufgesetzt» wurde. Ohne Resultat, worauf mir die Swisscom ein Sony XPERIA XZ2 zugesandt hat mit der Bitte die SIM Karte in diesem Gerät zu Testen. Und Oh Wunder, in den 4 Wochen in denen ich die SIM im XPERIA hatte, kein einziges Mal einen Aussetzer… Und es kommt noch «struber»… Im U11 habe ich in dieser Zeit eine Thailändische SIM Karte des Anbieters AIS eingesetzt und das Gerät ist die 4 Wochen ebenfalls ohne Probleme durchgelaufen!!! Kaum habe ich nach diesem Test die Swisscom SIM eingesetzt starteten die beschriebenen Probleme von neuem. Ich bin nun da wohl nicht er Einzige der völlig ratlos vor diesem Problem steht, weil – es gibt einfach keinen Sin dahinter – oder doch? Vielleicht können Sie sich einen Reim daraus machen warum mein U11+ sich mit Swisscom offenbar nicht verträgt??? Wo liegt die Lösung dieses Umstandes??? Was nun? Ich wäre doch sehr Dankbar, wenn ich Ihre Gedanken oder Lösungsvorschläge zum Problem erfahren dürfte, bevor ich als letztes vielleicht noch einen Exorzismus am Gerät durchführen könnte… Gespannt warte ich auf Ihre Antwort und verbleibe Mit Freundlichem Gruss
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