Guten Tag Nachdem wir auf Swisscom TV umgestiegen sind, musste unser Modem vom Bürozimmer (1. Etage) in das Wohnzimmer (Erdgeschoss) zur TV Box zügeln. Das Problem ist nun, dass der Büro-PC im Bürozimmer einen mieserablen WLAN-Empfang hat (1Mbit/s von 20) und dass, obwohl das Modem nicht weit entfernt davon liegt. Es ist über die Treppe nur eine Wand dazwischen und am USB-Empfänger kann es nicht liegen, da mit dem Laptop oder Smartphone im Zimmer über WLAN auch eine schlechte Verbindung besteht. Am Haus kann es nicht liegen, da die Netze von Nachbarn im ganzen Haus fast immer den besseren Empfang als unser eigenes haben, also muss es am Router liegen. Bis jetzt wurde das Problem nie gross bemerkt, da das Modem früher immer neben dem PC via LAN verbunden war und ein Laptop via WLAN im Zimmer nebenan einen einigermassen "guten" Empfang hatte. Die Frage ist nun, kann ich das Gerät austauschen lassen, ohne ein neues bezahlen zu müssen, oder geht das nicht, weil das alte immer noch "funktioniert"? mfg rik
Mehr anzeigen