Ich bin jetzt etwas verwirrt. Wie kommt Bluewin.ch dazu, eMalis nicht zu akzeptieren bzw. wie Sie es ausdrücken, Komplet verweigern? Wenn Bluewin.ch einen Virus in einer eMail erkennt, stellt sie diese eMail nicht zu. Ich werde aber jeweils dahingehend informiert. Wenn Bluewin.ch eine eMail als Spam vermutet, legt sie diese in den Spam-Ordner. Dieses Vorgehen ist gängige Praxis und sicherlich ein guter und gangbarer Weg. Jedoch eMails einfach nicht akzeptieren bzw. die Annahme Komplet verweigern und somit meinem Konto ungefragt vorenthalten, das ist keines falls gängige Praxis und noch viel weniger akzeptabel. Das ist Zensur. Zur Verantwortlichkeit: Den zustellenden Server zu verantworten lassen, wenn Bluewin.ch eine eMail nicht akzeptiert, finde ich gelinde gesagt, etwas beschämend. Problemmails würde er gar nicht erst versenden. Mal von Spämer abgesehen. Dass die Technik der zustellenden Server korrekt funktioniert zeigt sich dadurch, dass die eMail bei anderen Providern ohne Probleme innert wenigen Sekunden zugestellt werden. Auch die Verbindung zwischen dem Zustellendem und Bluewin.ch ist offensichtlich technisch ebenfalls möglich, da vereinzelt in meinem Konto, eMails ganz normal ankommen. Da kann ein zustellender Server, bei Nachfrage nach den Gründen für die nicht Zustellung, doch nur die Achseln zucken. Es ist richtig, dass mir die Absenderdomains bekannt sind. Natürlich. Allerding auch nur von jenen Servern (eMail-Absender) von denen ich eine eMail erwarten würde. Aber, soll ich jetzt alle auflisten, mit denen ich bei Bluewin.ch Probleme habe? Im weiteren kann ich Headerdaten nur dann lesen, wenn ich eine fehlerhafte eMail auch zugestellt bekomme. Wissen Sie, es hat lange gedauert, bis ich das Problem überhaupt erkennen konnte. a) weiss ich in der Regel ja gar nicht, dass ein eMail nicht zugestellt wird. Woher auch. b) wenn ich ein eMail erwarte, dieses aber nie eintrifft, so habe ich bislang immer den Zusteller, fälschlicherweise als den Schuldigen vermutet. c) Es sind ja, in % gemessen, nur wenige nicht Schweizer-eMail-Server die Verweigert werden. Die meisten meiner eMail-Kontakte stammen zudem von Schweizer-Servern die problemlos funktionieren. (Denke ich mal) Vordergründig, so scheint es, funktioniert also alles bestens. Ich habe mich, über lange Zeit immer wieder bei vielen Absender, über fehlende eMails beklagt. Bis ich mich in einem Webinar mal lautstark über mangelnde eMails beklagt hatte. Da habe ich einen ersten Hinweis bekommen, dass der Angesprochene, der Versender, bei der Zustellung von eMails mit Schweizer-Provider, teils massive Probleme habe. Natürlich und etwas ungläubig bin ich diesem Vorwurf, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten, nachgegangen und habe bei nicht Schweizer-Provider wie Google, Microsoft, GMX, t-online usw diverse eMail angelegt. Und tatsächlich, bei allen diesen Konten wurden die eMails, auch von den sogenannten fehlerhaften Providern, Problemlos zugestellt. Nicht aber an Bluewin.ch und einem anderen Schweizer Provider. Ich denke, die Frage welche Provider ich zu den Problemen befragen sollte, stellt sich bei mir nicht mehr. Ich erwarte also von Bluewin.ch eine entsprechend angemessene Antwort und vor allem, dass die Frage auch wirklich mal ernst genommen wird. Mit freundlichen Grüssen Josef Schöpfer
Mehr anzeigen