Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit der Swisscom Hotline - also eigentlich haben sie mich angerufen und gefragt, ob alles in Ordnung sei? Vermutlich eine Kundenzufriedenheits-Umfrage. Als ich jedenfalls erwähnte, dass wir beim Swisscom TV manchmal Ruckler oder sogar Abbrüche, vor allem beim Replay haben, hat mich der Herr zu einer Dame vom technischen Support weitergeleitet. Sie hat angeboten, uns eine neue Swisscom TV-Box UHD zu senden (wir hatten vorher noch eine HD-Box). Diese ist in der Zwischenzeit angekommen und ich habe schon den ersten Eindruck, dass sie schon einiges schneller und zuverlässiger läuft. Allerdings hat mich eine Aussage der Dame etwas stutzig gemacht - die Unterbrüche könnten an der Überlastung des Netzwerks liegen. Sie sehe, dass wir 15 Geräte am 1. Port der Internet Box angeschlossen haben. Ich habe dann erklärt, dass wir einen Switch verwenden und daran dann unsere Geräte angeschlossen haben (NAS, Computer und Swisscom TV über die Netzwerkverkabelung des Gebäudes, WLAN Access Points und damit verbunden sind dann sämtliche Mobilgeräte wie Laptops, Handys, Tablets). Sie meinte dann nur, dass diese Konstellation auch die Ursache sein könnte, und dass Swisscom die einwandfreie Funktion von Netzwerkkomponenten eines anderen Herstellers nicht garantieren kann.... Und es werde eben nur 1 Port der Internet Box verwendet. Das ist mir schon klar, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies tatsächlich ein Problem sein soll. 1.) Sollte ich die anderen Ports des Routers (Internet Box) auch nutzen und einige Geräte, z.B. die Swisscom TV Box, NAS, Access Point dort direkt anschliessen, statt wie bisher am Switch? Würde das wirklich die Netzwerk-Auslastung verbessern? Ein Switch ist ja genau dazu gemacht, den Netzwerkverkehr von mehreren Ports zu steuern. Und da wir mehr als 4 Ports brauchen, haben wir eben alles am Switch angeschlossen. 2.) Ein weiterer Vorschlag war, die TV-Box über WLAN zu verbinden?! Sie persönlich verwende ihre TV-Box seit einem Jahr über WLAN und das funktioniere problemlos. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine WLAN-Verbindung zuverlässiger als eine Kabelverbindung funktionieren soll. Unser Netzwerk-Setup: Glasfaser-Anschluss (Abo-Geschwindigkeit 100Mbit/s) Internet Box im Keller Von dort wird das Netzwerk dann eben via Unmanaged Switch, Gebäudeverkabelung (Verteilerschrank) und 3 WLAN Access Points in die Wohnbereiche (UG, EG, OG) von unserem EFH gebracht.
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