Habe gestern Basel-GC gebucht. Um 18:50 eingeschaltet und schon nach ein paar Sekunden wieder massive Bildstörungen. Schlimmer als in der letzten Runde! Damals habe ich den Match mit Ärger trotzdem geschaut, aber gestern konnte ich es so nicht schauen. Dazu waren die Bildstörungen zu gravierend und zu lang. Habe mal gelesen, dass die Probleme nur bei UHD und nicht bei HD auftreten. Also suchte ich eine Möglichkeit, wie ich auf HD wechseln könnte (trotz UHD-TV), weil lieber den Match in HD schauen, als gar nicht. Leider habe ich keine HD-Option gefunden. Aber in den Einstellungen gibt es eine Option, bei der man HDR deaktivieren kann (löst einen Restart der TV-Box aus). Habe also HDR deaktiviert (was mir hier eh nicht so wichtig wäre) und war erstaunt, dass nach dem Restart die Übertragung ohne Störungen lief. Dachte zuerst, diese Option würde auch UHD noch deaktivieren, aber mein TV zeigt unter Info weiterhin eine UHD-Auflösung. Also scheint das Teleclub-Problem etwas mit dem HDR zu tun haben. ?? Dass es an meinem Equipment zu tun hat, glaube ich nicht. Ich habe mit dem gleichen TV, AV-Receiver und Swisscom TV Box die ganze WM in UHD mit HDR geschaut. Ohne Probleme. Erst mit Teleclub habe ich diese Probleme. Und dummerweise zahle ich noch jeweils (on demand) dafür! Übrigens, mir ist jetzt bei den letzten beiden Spielrunden aufgefallen, dass die Farben in den Gesichtern z.T. gelblich sind. Wie bei einem schlechten TV oder mit falsch eingestellten Color-Settings. Nur...ich habe einen teuren Sony Premium TV mit empfohlenen Settings aus diversen Foren. Und mit den gleichen Settings habe ich bei der WM ganz normale Hauttöne gehabt (auch bei Sonnenschein) und Filme ab Mediabox sind auch völlig normal. Nur bei diesen Teleclub Spielen stimmt etwas nicht. (War übrigens auch noch der Fall, als ich jetzt HDR deaktiviert habe) Ich weiss, dass das Thema Farbdarstellung ein zu komplexes Thema ist und zudem noch sehr subjektiv ist. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es etwas mit dem Sender/Source (Teleclub) zu tun hat. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Verwendet Teleclub einen anderen Codec oder Farbraum, der dann von der Swisscom TV Box nicht korrekt konvertiert/umgesetzt wird?
Mehr anzeigen