@DomiP Merci für deine Antwort und Tipps. Outlook nutze ich sehr gerne, da es geräteübergreifend eine gute Mailappikation ist. Auf dem PC klappt es mit Bluewin IMAP. Auf mobile Geräten (iOS und Android) kommt es seit Mitte 2020 immer wieder zu Problemen mit Versand, Antworten und Weiterleitung von Mails. Synchronisation auch teilweise mangelhaft. Zuvor klappte es immer tipptopp mit Outlook mobile und Bluewin IMAP. Der Microsoft Outlook mobile Support ist sehr bemüht die Probleme zu beseitigen, doch dies wird wohl nur in Zusammenarbeit mit Swisscom möglich sein. Hoffe beide Unternehmen finden Lösung, um diese Probleme dauerhaft zu beseitigen. Hatte auch schon andere Mailapplikationen ausprobiert, doch möchte gerne Outlook auf allen Geräten nutzen. Zu viele verschiedene Anwendungen möchte ich nicht. Du hast recht, dass Microsoft Outlook natürlich gerne mit eigenen Produkten arbeitet (z.B. Mail von Outlook.com) und Exchange. Doch IMAP anderer Mailaccounts werden auch integriert. Die Anleitung von Swisscom bezüglich Einrichtung von Mails sollten überarbeitet werden, da auf Outlook nicht eingegangen wird. Wahrscheinlich nicht so einfach, da z.B. die Eintragung der Ports sich bereits bei iOS und Android unterscheiden bei Outlook mobile. Bei Android mussten bisher die Ports durch Doppelpunkt zwischen Server und Port eingetragen werden. Beispiel: imaps.bluewin.ch:993 und schon wer dies nicht weiss, bekommt Probleme. Allerdings ändert sich das nun bei Outlook, damit überall Felder für Porteingabe zur Verfügung stehen. Schade eigentlich, dass Swisscom keine vernünftige Mailappikation heraus bringt.....das mit der Bluewin App kommt für mich nicht in Betracht, da ich keine Nachrichten in der App möchte, sondern vernünftige Mailanwendung. Hier könnte Swisscom etwas gutes entwickeln, anstatt Produkte auf den Markt zu bringen, welche nach gewisser Zeit wieder eingestellt werden, z.B. Docsafe (wurde durch myCloude ersetzt).
Mehr anzeigen