Hallo allerseits Ich habe das Glasfaserangebot Vivo XL mit 1 Gbit/s. Seit letzten Dienstag 01.03.2016 habe ich massive Verbindungsprobleme. Region Bucheggplatz, Stadt Zürich (8037). Ich telefonierte mehrfach dem Kundendienst, ohne dass das Problem behoben wurde. Dann gab es ein Massenproblem, wobei mehrere Kunden das gleiche Problem hatten. Irgendetwas stimmte wohl in der Verteilzentrale nicht. Dann bekam ich ein SMS, das Problem sei behoben. Da ich aber immer noch das selbe Problem hatte, rief ich nochmals an und nun soll am Montag ein Techniker vorbei kommen. Das Problem ist wie folgt. Im Prinzip ist eine Verbindung da, nur bricht die immer wieder ab. Mal kann ich eine Webseite normal öffnen, mal dauert es 2min, mal kommt sie gar nicht. Upload das selbe. Den Speedtest über hsi.bluewin.ch ist fast nicht möglich, da die Verbindung immer wieder zusammen fällt. Auch mit Ookla brauchte ich mehrere Versuche, da immer wieder der Fehler "socket-download01" kam. Das Problem besteht nur mit dem Internet. Telefon habe ich keins und ich auch nicht aktiviert. Swisscom TV Plus funktioniert einwandfrei. Die Box wurde mehrfach neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (auf Anweisung von Swisscom und teils auch direkt über Swisscom). Das Problem besteht über WLAN und über direktem LAN (mit Kat 6 Kabel). Die Firmware wurde ebenfalls auf Anweisung von Swisscom ab der Webseite heruntergeladen und manuell auf die Box gespielt. Ohne Erfolg. Der Witz an der Sache ist, das die Swisscom Hotline mehrere Software zur Diagnose hat. Die eine findet den Router einwandfrei, die andere Software findet den Router gar nicht. Am Montag den 29.02.2016 lief alles noch einwandfrei, ab 01.03.2016 ging gar nichts mehr. Es wurde kein Update gemacht, keine Software gewechselt und auch sonst nichts verändert oder umgestellt. Hauptbetriebssystem ist Mac OS X. Auch mit einem Laptop mit Windows 10 besteht das Problem. Einer eine Lösung oder das gleiche Problem? Speedtest Ookla: Ping: 33ms Download: 334 Mbps Upload: 275 Mbps Speedtest HSI.Bluewin.ch: Download: 718 Mbit/s Upload: 932 Mbit/s Antwortzeit: 2.8 ms Anzahl Hops: 8 Internetdaten: Internetverbindung: Verbunden Anschlussart: Glasfaser DNS Server: 195.186.4.162 / 195.186.1.162 IPv6 Präfix: 2a02:1205:5076:d2f0::/60 DynDNS: Nicht aktiviert Glasfaser Sendepegel: -0.231 dBm Glasfaser Empfangspegel: -7.45 dBm Routerdaten: Box: Internet Box Plus Hersteller: Siligence Firmwareversion: 07.10.06/07.00.61
Mehr anzeigen