Seit Anfang Monat habe ich Swisscom TV mit 2 TV-Geräten im Betrieb. Dabei stelle ich fest, dass einerseits das System alles andere als stabil läuft, z.T. muss ich mehrfach täglich das Modem neu starten, damit ich Verbindung ins Internet und zu den TV-Daten erhalte. Zudem bin ich nicht zufrieden mit Folgendem: Beim Betrieb mit einer Settop-Box schaltet die Harddisk (HD) spätestens eine Minute, nachdem das Gerät ausgeschaltet wurde, auch aus (sofern nicht gerade eine Aufnahme läuft), das ist soweit ok. Beim Betrieb mit der 2. Settop-Box (d.h. einmal Settop-Box mit Harddisk, einmal ohne Harddisk) läuft die Harddisk ständig, auch wenn beide Geräte ausgeschaltet (d.h. im Standby-Modus) sind und keine Aufnahmen laufen. D.h. neben dem erhöhten Energiebedarf durch die HD stört auch das ständige Laufgeräusch, insbesondere in Schlafräumen (beide Settop-Boxen sind in Schlafräumen). Ein Anruf bei Swisscom bei der Swisscom ergab (nach interner Rücksprache mit der Technik) folgende Auskunft: Die Geräte müssten ständig miteinander kommunizieren (d.h. auch, wenn beide im Standby-Modus sind!) , deshalb (!) müsse auch die HD ständig laufen. Eine andere Lösung sei hier nicht angedacht. Als Elektro-Ingenieur kann ich da nur den Kopf schütteln. Ich fragte dann, ob ich wenigstens eine zweite kleine Settop-Box erhalten könne (ohne weitere Kosten), damit ich die mit der rauschenden HD in den Keller verfrachten und dort am Netz anschliessen könne, das wurde aber von Swisscom abgelehnt. Fazit: Ich werde nun die Angebote der Konkurrenz genauer prüfen und mit grosser Wahrscheinlichkeit den Anbieter wechseln.
Mehr anzeigen