Vor wenigen Tagen erhielt ich von der Swisscom eine Mobiltelefonrechnung über 5480.45. Es kam offensichtlich zu einer nicht von uns veranlassten Vertragsänderung, wobei das Sicherheitssystem der Swisscom diesen Fehler nicht selbst erkannte. Täglich wurden grosse Datenmengen im «Wert» von mehreren hundert Franken heruntergeladen. Obwohl alle drei Handynummern über ein identisches Abo verfügen und fast immer nur die gleichen tiefen Rechnungsbeträge anfallen, wurde nichts unternommen. Der Kunde wird sich ja schon melden, wenn mal etwas nicht in Ordnung ist. So war auch mein erster Eindruck nach dem Anruf bei der Swisscom. Ich wurde einfach «abgewimmelt». Erst im zweiten Anlauf wurde mir Hilfe über den Partnerbetrieb angeboten. Schnell war klar, die Swisscom machte einen Fehler. Auch nach einer Woche schweigt die Swisscom zum Vorfall. Trotz mehrerer Aufforderungen. Wer aus der Community kann helfen, nachfolgende Fragen zu beantworten: Welche Möglichkeiten gibt es, um den Maximalbetrag pro Handynummer zu beschränken? Im Inland- und Ausland, für alle Arten von «Datenbezügen», Anrufe, kostenpflichtige Nummern von Drittanbietern und was es da sonst noch so alles gibt. Wie kann ich sicherstellen, dass Swisscom keinen der Verträge ohne mein ausdrückliches Einverständnis ändert? An welche Stellen kann man sich bei Problemen dieser Art wenden? Konsumentenschutz etc.? Wo gibt es weitere einschlägige Tipps? Im Weiteren wüsste ich gerne, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, seitens Swisscom mit jeder elektronisch verschickten Rechnung auch gleich die Details zu bekommen. Auf fast jeder Rechnung werden zusätzliche allgemeine Positionen aufgeführt, ohne jegliche Details zu den betroffenen Nummern oder der Art etc. der «Dienstleistung. Heute muss man dies jedes Mal extra einfordern oder einfach akzeptieren und hoffen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ein kritischer Blick auf die firmeninternen Prozesse bei der Swisscom und das damit verbundene Verbesserungspotential wäre wünschenswert. Es würde sicherlich auch vielen anderen Kunden helfen. Gerade vielleicht bei kleineren Beträgen wehren sich die Kunden nicht oder bezahlen stillschweigend. Aber auch gerade ältere Kunden mögen die Rechnung der Swisscom erst gar nicht in Frage stellen. Für jegliche Tipps oder einschlägige Erfahrungsberichte bin ich dankbar. Ich will auf keinen Fall erleben müssen, dass mir oder meiner Familie zukünftig erneut eine solche Rechnung ins Haus flattert. Sei es nun ein Fehler der Swisscom wie in diesem Fall, oder aber auch durch einen Fehler unsererseits. Herzlichen DANK für eure Hilfe!
Mehr anzeigen