Ich habe Internet, TV und Fixnet über einen Wandanschluss (alter 4-P0l-Stecker) mit Adapter auf "Klammer" Stecker und eckigen Tel. Stecker. Alles installiert von einem Swisscom-Fachmann im Januar 2012. Hat bis zum 30. Januar bestens funktioniert. Dann ging ich weg und habe die Wohnung vermietet. Als ich am 12.4. kam, war das Telefon ausgesteckt. Ich steckte es dort ein, wo es meiner Ansicht nach gewesen war: am Verzweigungsstecker vom ethernet Ausgang am Modem. Da ging gar nichts. Tel. direkt an Wand geht. Internet geht meistens, manchmal unterbricht es, wenn Tel. eingesteckt. Im Gespräch mit der Helpline kamen wir zum Schluss, dass das Kabel zwischen Modem und Swisscom TV Box defekt ist. Bevor ich ein neues Kabel kaufen ging, habe ich das alte direkt am Modem angeschlossen, ohne Verzweigungsstück. So läuft TV. Ich ging also in den nächsten Swisscom-Shop( in Sierre, ich wohne in Montana!) und wollte ein neues Zwischenstück kaufen. Der Verkäufer meinte, ich hätte falsch verkabelt und solle es nochmals versuchen: das Verzweigungsstück direkt in den Wandstecker. Also ich Berg hoch, nochmals verucht: so läuft gar nichts, weder Tel. noch TV. Jetzt bin ich komplett frustriert. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte? Für mich ist es immer noch das Zwischenstück. Kommt das nun ans Modem oder in die Wand? Die aktuelle Verkabelung: Wand-Modem Eingang (?) DSL. Modem Ausgang(?) ethernet - TV-Box. Wenn ich Telefonieren will, stecke ich das Tel. direkt an der Wand ein (zusätzlich zum Modem). Dann spielt aber das Modem verrückt. Bevor ich noch x-mal den Berg rauf und runter fahre, wäre ich froh über eine kompetente Diagnose.
Mehr anzeigen