Wenn ich das richtig verstehe, muss ich per 2017 sowieso auf eine Internetbox wechseln. Ich habe noch einen analogen Telefon-Alarm der ein Gerät im 24/7 Betrieb überwacht in einem Nebengebäude, welches den Hausanschluss benutzt um zu telefonieren und einen Alarm abzusetzten. Den kann ich ja nur weiterverwenden über die Piccolo (nicht Bridge) oder die Internetbox. Habe heute auch nochmals die Möglichkeiten mit dem Piccolo ausprobiert und zwar in folgenden Varianten: im NAT Modus: Internet läuft, Zywall hat wahrscheindlich keine Probleme, VPN kann ich nicht verbinden! im IP Passthrough: Internet und VPN läuft, Zywall hat regelmässig Abstürze (Routingproblem private - öffentliche IP!) im Bridge Modus: Internet und VPN läuft, Zywall hat auch keine Probleme Ich habe die Piccolo nun wieder in den Bridge Modus gesetzt, sehe jedoch ein Problem für den wechsel auf die VOIP 2017! Werde bis dahin eine andere Lösung finden müssen. (Idee?? -> evtl. ein wechsel des Firewall Herstellers??) Bis dahin werde ich die Piccolo im Bridge Modus betreiben. Weitere Frage: Hat die Swisscom einen technischen Dienst, der sich mit solchen Probleme auskennt? Am Helpdesk ist man ja jeweils überfordert, da lohnt es sich nicht anzurufen! Danke euch allen für die Antworten Gruss specialS
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