Hoi zäme Habe mich etwas durch eure Berichte gelesen. die Problematik mit dem VPN ist aktuell bekannt. Aktuell nutzen wir selber an einigen unserer Standorte My KMU Office mit dem CentroBusiness. Auch dieser lässt sich nicht bridgen. Eine DMZ wie bei der Internetbox ist auch nicht verfügbar. Als zuverlässige Geräte mit einigen Features setze ich für VPN-Verbindungen ZyXEL USGs ein. Dabei läuft auf dem CentroBusiness der DDNS-Client, welcher brav die aktuelle öffentliche IP-Adresse ans Dyndns meldet. Die VPN-betroffenen Ports leite ich dann jeweils an die USGs weiter. Diese wiederum stellt die IPSec-Verbindung dann zwischen den Standorten her. Obwohl die USG somit "nur" eine intere Adresse bezieht, funktioniert der Verbindungsaufbau (über den Centro Business) tadellos. Diese Lösung bietet den Vorteil, dass ich trotzdem die All-IP-Telefonanschlüsse der CentroBusiness-Geräte nutzen kann. Swisscom TV problemlos läuft und Zugriff auf den Router (Firmware-Update) habe. Alternativ könnte auch ein ZyXEL Standardrouter P-870 oder ein SBG-Router eingesetzt werden. Dann müssten aber die SIP-Credentials ausgelesen werden, falls Telefonie verwendet werden soll. Das ganze hatte ich vor dem My KMU Office-Anschluss auch schom mit einem Bluewin-Anschluss erfolgreich in Betrieb. Centro Grande, Piccolo und Internetbox waren dabei alle mal in Betrieb 😉 Bei Business Internet-Anschlüssen bietet der Centro Business alternativ auch die integrierte VPN-Funktion an. Bei My KMU Office ist diesser Menupunkt leider nicht verfügbar. Auch die neue Firmware 7.08.12 hat daran nichts geändert...
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