Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass unsere Internet Box 3 (am 1 Giga Swisscom Glasfaser Anschluss) 1-2 mal täglich unter Last vom Netz geht. Wenn ich im Homeoffice einen Zoom Call oder eine andere Art von Videoconference mache, und jemand anders noch einen Stream oder etwas startet, bricht das Internet komplett ab. 50% der Fälle ist die Router LED dauerhaft Rot, 50% bleibt sie weiss. Ein Restart / Strom trennen - und der Router verbindet sich neu und die Verbindung ist dann wieder da. Swisscom hat bereits 3x den Router gewechselt. 3x war Cablex da, und hat sogar den ganzen Kabelstrang im Miethaus ausgewechselt. Seitdem habe ich zwar eine viel bessere Geschwindigkeit, aber der Router geht immer noch die ganze Zeit vom Netz (in den dümmsten Momenten). Die Geschwindigkeit war im Download immer schlechter als im Upload, das ist jetzt immer noch so, anstelle von 350-500 erreiche ich jetzt aber 900 bis 980 im Upload und immer hin 750-800 im Download. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht das Problem. Wir nutzen kein Powerline, die Leitung in mein Arbeitszimmer ist eine Cat 6 Leitung die vom Elektriker verlegt wurde. Swisscom und Cablex wissen nicht weiter, ich wende mich deshalb an die Experten der Community. Danke für Eure Hilfe!
Mehr anzeigen