Mein Festnetzanschluss ist am 12.11.2015 auf Vivo S umgestellt worden. Ab da war mein Telefon tot. Am Montag 30.12.2015 hat mich zu guter Letzt ein Service-Mann besucht und der hatte den Fehler schnell gefunden, es war das Kabel zwischen Router und Telefon. Neues Kabel und schon ging alles wieder. Mir kam die Sache merkwürdig vor, dass das Kabel just beim Umsteckseln auf Vivo kaputt gegangen sein sollte. Ich habe mein altes Tritel SION hervorgekramt und das funktioniert mit dem alten, angeblich defekten Kabel. Nur das neue SWITEL DET 2371 geht mit dem alten Kabel nicht. Dafür geht das alte Tritel SION mit dem neuen Kabel nicht. Ich bin selber Elektroingenieur, nun habe ich die Kontakte mal durchgeklingelt, Ergebnis: altes Kabel von Reichle-Stecker auf RJ14-Stecker: 1a – 3, 1b – 4, 2a – 5, 2b - 6 neues Kabel von Reichle-Stecker auf RJ14-Stecker: 1a – 4, 1b – 5, 2a – 3, 2b - 6 Also gar nichts war oder ist defekt, die Swisscom hat schlicht die Steckerbelegung am Router gegenüber Telefonsteckdose geändert. Das neue Kabel ist aber laut WIKIPEDIA ein Modem- und kein Telefonkabel. Das Problem ist nun, das neue Kabel ist zu kurz, aber der Service-Mann hatte kein längeres Kabel dabei. Wenn ich nun in den nächsten Swisscom-Shop gehe und ein neues, längeres Kabel fürs Telefon kaufe, funktioniert das wieder nicht und Modemkabel gibt es laut WIKIPEDIA auch zwei verschiedene. Was soll ich nun machen ?
Mehr anzeigen