Hallo Warum bei diverse Geräten das VoWIFI nicht funktiert, wurde auch bei dem Beitrag erklärt: https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/WiFi-Calling-Filter-aus-Shop-verschwunden-gt-Wird-das-jetzt/m-p/546077#M5043 : 1. Bei Swisscom werden Geräte für Advanced Calling zugelassen, welche entweder im Verkaufsportfolio enthalten sind oder die entsprechenden technischen Funktionen implementiert und vorallem aktiviert haben. Im Fall von Google Pixel Geräte ist dies nicht der Fall. Google aktiviert die IMS Settings momentan nur für Provider welcher das Phone Modell aktiv verkaufen. Sämtliche relevanten Geräte Einstellungen welche für die korrekte Funktionsweise von Advanced Calling Services (VoLTE, VoWIFI, SMSoIP, ECoIP) notwendig sind in der GSMA Database eingetragen. Auf diese DB haben weltweit alle Device Hersteller Zugang und können basierend darauf die Operator Settings (Carrier Config) in deren Geräte implementieren. Google folgt diesem Ansatz momentan nicht. Es sind entsprechende Massnahmen von Swisscom eingeleitet um dies zu ändern. 2. Carrier config kann entweder durch den Hersteller oder durch eine trusted App vorgenommen werden. Möglichkeiten wurden hierzu von Swisscom geprüft jedoch auf Grund von zu komplexen Abläufen und Lifecycle Prozessen verworfen. Swisscom folgt dem Ansatz basierend auf der GSMA Device Database (Siehe Details beim Punkt 1). Die Voraussetzung betreffend Abo ist immer noch die gleiche: - Alle inOne mobile und NATEL® infinity Abos
Mehr anzeigen