Hallo WalterB, Danke für Deine Antwort. @WalterB schrieb: @BeobachterJB schrieb: Super Hinweis! Mir hat der Swisscom-Techniker im Dezember 2015 noch eine Centro Grande Router als Ersatz für den alten Motorola-Router installiert. Und 4 Monate später höre ich, dass dieser Router "end of life" ist. Schon sehr speziell, zumal die heute aktuellen Router im Dezember schon verfügbar gewesen wären - dann kann man dem Kunden einfach zweimal einen neuen Router andrehen. Vor Jahren als ich noch auf VDSL unterwegs war hat sich die Swisscom selber gemeldet und mir gratis (inkl. Router) auf VDSL umzusteigen, damit ich auch von der vollen Leistung meines Internet-Anschluss profitieren könne. Heute ist weder der Techniker noch der Ersatzerouter gratis ... Wurde bei Dir schon IP-Telefonie installiert, wenn nicht kann es sein das Du die Internet-Box Standard bekommst. Einen Techniker muss man nur zahlen wenn intern Installationen durchgeführt werden, bei Störungen welche auf den *Hut* von Swisscom gehen muss man normal nichts bezahlen. Nein ich bin noch nicht auf IP Telefonie umgestellt und ich werde diesen Umstieg so lange wie möglich herausschieben - Dezember 2017 🙂 Dein Hinweis, dass der Swisscom Techniker nur kostet, wenn er an der internen Installation etwas machen muss ist nicht korrekt. Bei mir ging es um die Kontrolle des Swisscom Routers - dieser wurde als defekt identifiziert und mir wurde für den Ersatzrouter und den Techniker Rechnung gestellt (als ich beim Kundenservice etwas Druck gemacht habe, hat man auf die Verrechnung des Technikers verzichtet und auch für den Router einen Spezialpreis verrechnet). Vor ein paar Jahren hatte ich eine ähnliche Situation, da wurde der Router kostenlos ausgetauscht und auch für den Techniker keine Kosten verrechnet. Siehe zu diesem Thema auch folgenden Thread: http://supportcommunity.swisscom.ch/scs/board/message?board.id=InternetProducts_de&message.id=7347#M7347
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