Guten Tag, als "Opfer" der Swisscom Smartlife Einstellung habe ich mit Interesse und durch Zufall erfahren, dass es wohl eine Initiative gibt neue Smarthome Produkte anzubieten und über die Internet-Box-App einzubinden. Nach Durchsicht aller relevanten Erläuterungen, FAQs und Forenbeiträgen bleiben nun dennoch folgende Fragen, die sich vielleicht andere auch stell(t)en oder bereits Erfahrung dazu besitzen. 1. Fernzugriff: sind definitiv alle "Smarthome" Produkte über die Internet-Box-App erreichbar, auch wenn man NICHT im Wlan der Box eingebucht ist? 2. Qbee Kamera: Sind die Daten des Temp/Feuchte/Licht-Sensors nur als Ist-Werte anzeigbar oder zB auch als zeitlicher Verlauf (also zB Temperaturkurve der letzten Tage)? 3. Hat die Qbee Kamera zur Bewegungserkennung tatsächlich (habe ich im Kleingedruckten gefunden) KEINEN PIR-Sensor, sondern lediglich die sog. "optische Bewegungserkennung" mittels Bildfolgevergleich? Meiner Erfahrung nach mit zig verschiedenen IP-Kameras ist diese "opt. Bew.Erkennung" extrem fehl-alarm-anfällig und einem PIR Sensor stark unterlegen. Plötzliche Änderungen zB der Beleuchtung (Wolke/Sonne) führen fast immer zu Auslösung, oder die Sensitivität wird auf so minimal gestellt, dass dann auch eine Person nicht mehr detektiert wird, wenn nicht genau davor. Gibt es hierzu Erfahrungen? 4. Benachrichtigung? Wird eine Benachrichtigung (Bewegung) nur über die App (also die Internet-Box) als "push" Nachricht versendet oder aber über eine zu hinterlegende Mobilfunknummer (Swisscom?) oder email? Hintergrund: bei push Nachricht muss der Empfänger Internetverbindung haben, bei Anruf, sms oder email (email als sms weiterleiten) lediglich GSM Verbindung was im entfernteren Ausland durchaus wichtig wäre. 5. Die Qbee App gibt es noch nicht für Android, ist dies aber wirklich unnötig weil die Internet-Box-App ohne jedwede Qbee App auf Qbee zugreift und die Qbee App selbst damit unnötg ist? Danke für diese in der Praxis nicht ganz unwichtigen Fragen.
Mehr anzeigen