Guten Morgen Das Problem war, dass mein Site-To-Site VPN, welches von meiner Firewall, hinter dem Router, die, welche auch die pppoe zur Swisscom aufbaut, nicht funktionierte. Nach 4h Fehlersuche habe ich mir den Swisscom Router auch noch angesehen. Da im Systemlog stand, dass vor kurzem die IP Adresse geändert hat, habe ich bei der Swisscom nachgefragt, ob ev. eine Einstellung ihrerseits geändert hat. Wahrscheinlich war das Problem mit dem VPN ein reines Timing Problem. Mein Anschluss ist im Moment sehr wackelig, statt 70Mbit nur 7-9Mbit und wenn ich dann anrufe und die Analysetools laufen ist es wieder OK-isch bei 40Mbit. aber, nein, das Problem wurde beim Anruf nicht behoben. Und, mein Punkt ist ja eigentlich ganz einfach, Lieber Swisscom Mitarbeiter, sprecht mit mir! "Ich werde Ihren Router neu booten", "Ich verbinde mich dann mal zum überprüfen der Einstellungen mit Ihrem Router".. so was wäre Anstand! Ah, und, btw.. @ Doc.. Jeder bei der Swisscom Helpline hat hoffentlich einen PC und darum dürfte man eigentlich erwarten, dass die Kommunikation mit meinem Router verschlüsselt wird. Der Aufwand dafür ist nicht wahnsinnig. Im Staging Prozess noch Putty mitinstallieren, Telnet ist ja bei den neusten Windows Varianten auch nicht standartmässig installiert. Wenn in der DB noch der Fingerprint des Routers hinterlegt wird, dann könnte sogar schergestellt werden, dass es auch der richtige Router ist, mit dem man sich verbindet.
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