@Seebueb schrieb: Ich kann da nur nachdoppeln, aus montelanger Erfahrung: Wenn man die DECT Probleme hat, hilft nur Aus- und Einschalten der IB. Manchmal kommt das Problem nach 1h zurück, manchmal nach einer Woche. Aber es kommt wieder. Alles andere ist Zeitverschwendung und hilft gar nichts. Aufgetaucht ist das Problem mit der IB FW vor ca. 1.5 Jahren, welche den Support für HX Repeater gebracht hat. Es ist ein Bug im DECT Modul der IBs oder dessen FW. Dieses bzw. der Chip stammt von Dialog Semiconductor und wird in der IB+, IB2 und IB3 verwendet. Ich hatte mehrmals Kontakt mit 2nd und 3rd Level Support zu diesem Thema. Das Problem ist sehr wohl bekannt dort, sie haben aber keine Lösung. Wenn man betroffen ist, hilft vorläufig nur eine eigene DECT Basis am Analog Anschluss der IB, oder eine eigene SIP fähige DECT Basis mit den lokalen oder besser gleich den externen SIP Daten. Support anrufen hilft auch nichts. Die starten beim 1. Mal die Box neu, beim 2. mal machen sie einen Reset der Box, beim 3. mal schicken sie eine Neue. Natürlich alles Erfolglos. Wenn eine eigne DECT Basis keine Option ist: Entweder mit der Faust im Sack warten und hoffen, oder zu einem Provider wecheln, dessen HW noch so altmodische und langweilige Dinge wie Festnetztelefonie beherrscht. Das stimmt so nicht. Ich hatte die gleichen Probleme schon vor ca. 1.5 Jahren, als bei mir die gesamte Telefonie mit Gigaset Phones noch über eine Fritzbox lief, mit SIP Credentials. Damals wurde mir vom Swisscom Support geraten auf Swisscom Hardware zu wechseln. Das habe ich getan, die Probleme sind geblieben. Haben andere Provider nicht auch die gleichen Probleme? Liegt es nicht eher am VoIP Protokoll (oder was weiss ich) als an der Hardware?
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