Guten Tag allerseits. Die Geschichte kenn ich. Das Internet steigt spontan aus (mehrmals am gleichen Abend oder mehrere Tage gar nicht) egal wer oder was im Haus so am Netz hängt. Also Überlastung eher unwahrscheinlich schon nur weil ich das Internet seit meinem Umzug nicht stärker beanspruche als am Anfang als es noch ohne Probleme gelaufen ist und das auch noch schneller. So ich könnte mal für künftige Ratsuchende Auflisten was so gemacht wurde ohne das Problem zu lösen. Techniker? Mehr als einmal. Nur keine Hemmungen. Bisher alles kostenlos. Am Anfang war der Klassiker: -Router wechseln. -Danach kam Geschwindigkeit runtersetzen und etwas am Hausanschluss (also dort wo das Kabel zur Wohnung steckt) umstecken. -Etwas in der Ortszentrale rumschrauben. Jedenfalls war der Techniker angeblich dort 😉 -Ein Verbindungsteil bei einem "geteilten" Kabel für mich und zum Stockwerknachbar ersetzen, was als nicht so optimale Installation gewertet wurde (Anscheinend haben wir ganz oben für 2 Wohnungen ein einziges Kabel). -Die Erkenntnis, dass auch jemand anderes im Haus im mittleren Stockwerk Leistungseinbrüche hat. -Das Ganze garniert mit Messungen. Wo die Ergebnisse bei der Swisscom untergangen sind weiss ich nicht. Wenn doch der eine Techniker angeblich bis zur Ortszentrale ging und ich ja gesehen habe bei mir wie er Messungen gemacht hat? -Morgen, dem 26.1. kommt noch einer, der alles ausmisst. Im Optimalfall auch in einer anderen Wohnung. Sollte jemand zu Hause sein und ist informiert. Der Swisscom Check meint: Leitungsqualität schlecht. Was mir niemand bisher sagen konnte oder wollte ist, wie lange das Problem beheben dann dauert, wenn die Leitung Ortszentrale zum Haus das Problem ist.
Mehr anzeigen