@sirupflex schrieb: Fassen wir also die von Swisscom hier und in der Presse veröffentlichten Informationen zusammen: Gegenüber "Der Bund" behauptet die Swisscom am 21. Januar 2016, dass Netflix für das Problem verantwortlich sei Hier im Forum wird nun informiert, dass das Problem ein Peering Problem von einem Transit-Netz Partner der Swisscom ist (somit ist NICHT Netflix für das Problem verantwortlich), da die Hälfte des Netflix-Verkehrs zur Swisscom über eine indirekte, zeitweise überlastete Transit/Peering Verbindung gehen muss, welche nun offenbar Gegenstand eines Rechtsstreits ist Seit 15 August 2015 ist der Swisscom bekannt, dass es diese Probleme mit Netflix Streams gibt aufgrund der genannten Peering Kapazitäts Engpässen Am 15 Februar 2016 ist der Peering Kapazitäts-Engpass immer noch nicht behoben. Bei der Swisscom stellt man sich auch 6 Monate danach noch angestrengt die Frage, ich zitiere: "... warum Netflix wirklich diesen Verkehr über Cogent forciert". Nach all der Zeit ist man immer noch, ich zitiere: "... auch eher überrascht, wie der Traffic zu gewissen Zeiten geroutet wird. Was auch immer damit bezweckt werden soll ..." Fragen über Fragen bei der Swisscom also. Immerhin ist man positiv gestimmt und hofft, ich zitiere: "Vielleicht beruhigt sich die Situation ja wieder.". Ja, wenn man ganz fest und lange die Augen zu macht, geht das unangenehme Problem ja vielleicht von alleine wieder weg. Die meisten CH Provider haben schon lange reagiert und sind ein direktes Peering mit Netflix eingegangen, womit man solche Probleme von Dritt-Providern vermeidet und zusammen mit Netflix eine gute Kontrolle über die gelieferte Service Qualität hat Die Swisscom meldet nun, zwei Monate nach Eröffnung dieses Threads und nach hartnäckigem Ignorieren meiner ersten Support-Anfragen a la "wir haben kein Problem": "Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung." Ich finde deine Reaktion etwas harsch. Zuerst um zusätzliche Informationen betteln und dann den Sachverhalt verdrehen - da versteh sogar ich, dass Swisscom nicht mehr Informationen herausgeben will... was sie auch tun, einigen kann man es nie recht machen Das Problem liegt gemäss Schilderung bei einem Transit Netz von Netflix, nicht Swisscom (oder allenfalls zwischen einem Transit von Netflix und einem von Swisscom). Wenn Du dich in der Internetwelt etwas auskennst wirst auch Du schon mal über den Namen Cogent gestolpert sein. Sonst einfach mal googlen oder den verlinkten Beitrag von GuidoT (nochmal) lesen. Dass Netflix als Anbieter von bezahlten hochauflösenden Premium Services ausgerechnet auf die Dienste von Cogent zählt, ist zumindest fragwürdig. Ausserdem entnehme ich dem Post von andre3303, dass Cogent die direkte Kapazität zu Swisscom gekappt hat und da steht auch, dass Netflix den Traffic über andere Netze zu Swisscom bringen könnte, jedoch Cogent forciert. Fazit: die Schuld einfach Swisscom in die Schuhe zu schieben ist nicht angebracht! Peering od. Caches wären die bevorzugte Variante, keine Diskussion - aber hier geht es um die Frage, warum die Qualität seit einigen Wochen/Monaten schlechter oder, wie einige hier schreiben, unbrauchbar geworden ist. Meines Wissens sollte Internet auch dann prima funktionieren wenn Source und Destination nicht direkt sondern über Transit verbunden sind. Wenn die Informationen, die wir erhalten stimmen, dann scheint Netflix einen gewichtigen Teil zu den geschilderten Problemen beizutragen! Da dies ein Kunden helfen Kunden und Erfahrungsaustausch Forum ist und keine Politikplattform hier noch meine persönlichen Erfahrungen: Bin Swisscom Kunde und nutze Netflix regelmässig, wobei ich - offenbar im Gegensatz zu anderen hier - nur selten, und wenn dann geringfügige Probleme habe. Schwein gehabt 🙂 Über Smart TV krieg ich normalerweise 1080/720 HD Qualität, ganz selten rutscht es mal runter auf 480 SD. Aufgefallen ist mir, dass die Ladezeiten zugenommen haben aber das lässt sich verkraften und mit dem Stream bin ich zufrieden. Nun gut, ich hab nicht Netflix Ultra HD abonniert, habe zuhause keinen 75" TV und bin auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Hoffe für alle Betroffenen auf eine baldige Lösung. HC
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