Ich habe seit Ostern das selbe Problem. Youtube funktioniert tagsüber problemlos. Am Abend (ab ca. 17.00) ist der Dienst jedoch absolut unbrauchbar. Es kann nicht einmal mehr ein Video mit 480p geladen werden. Dies ist sowohl über LAN als auch WLAN der Fall. Es ist auch unabhängig vom Device. Habe das Problem sowohl auf dem PC, sowie auch auf dem Tablet und dem Smartphone. Sonstige Dienste sind gewohnt schnell nutzbar und Downloads laufen zügig. Auch der Speedtest und die Latenzen sind absolut ok. Eine zu hohe Auslastung der Leitungen kann also ausgeschlossen werden. Es kann auch ausgeschlossen werden, dass eine Überlastung der Youtube Server vorliegt. Ich habe nämlich gestern Abend, um alle Eventualitäten auszuschliessen, einmal eine Full Tunnel VPN Verbindung in meine Firma aufgebaut und Youtube dann über diesen Weg getestet. Es lief auf Anhieb einwandfrei. Es ist also aus meiner Sicht ein klarer Fall, dass Youtube hier vom Provider eingebremst wird. Ein gewisses Bandbreitenmanagement ist heutzutage für jeden Provider unabdingbar und da habe ich auf Verständnis dafür. Die Dienste aber soweit einzubremsen, dass diese unbrauchbar werden, halte ich für den falschen Ansatz. Es wäre schön, hier von Swisscom einmal ein klares Statement zu bekommen. Ich ziehe ernsthaft in Erwägung. den Provider zu wechseln, da Youtube für mich ein wichtiges Instrument zur Weiterbildung ist. Ich nutze den Dienst täglich und bin auch in gewissem Masse darauf angewiesen.
Mehr anzeigen