Hallo zusammen
Gestern Abend kam es um 22:33 Uhr zu einer Störung. Betroffen waren internetbasierte Dienste, Festnetz-Telefonie, Mobilfunktelefonie über VoLTE (Voice over LTE bzw. 4G/LTE-Telefonie) und Swisscom TV.
Die Ursache der Störung konnte auf geplante Wartungsarbeiten von Swisscom zurückgeführt werden, die zu einem unerwarteten Fehlverhalten geführt haben. Die Wartungsarbeiten wurden gestoppt und wieder rückgängig gemacht, was zur laufenden Erholung der Systeme geführt hat. Unsere Spezialisten überwachen derzeit den Fortschritt und greifen falls nötig manuell ein, um die betroffenen Dienste wiederherzustellen.
@DomiP: Im Falle eines geplanten Unterbruchs aufgrund Wartungsarbeiten werden die Betroffenen Anschlüsse im Vorfeld informiert. Der Ausfall der Services gestern Abend war allerdings nicht vorgesehen.
Ich entschuldige mich im Namen der Swisscom für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Beste Grüsse IvanH
Mehr anzeigen