Hallo zusammen, ich habe irendwie einen Bock in meinem Netzwerk aber ich finde ihn nicht. Bis vor ca. 1.5 Wochen funktionierte mein Netzwerk ohne Probleme. Es gab keine Änderung im Netz. Siehe auch meine Skizze. Die Probleme fingen an, als der AP EX7000 keine Internetverbindung mehr hatte. Er hatte aber weiterhin eine IP von der IB erhalten. Ich habe dann auf statische IP umgestellt. Immernoch keine Verbindung. Ports gewechselt, keine Verbindung. Ok, dachte ich mir, vielleicht defekt. Habe den EX abgebaut und mir den Swisscom Repeater besorgt um mein WLAN zu erweitern. Ich bekomme mit meinen Enddevices auch eine IP, Verbindung ist gut. Aber der Internet Access lahmt oder ist völlig weg. Also eigentlich die selben Sympthome wie mit dem EX als Access Point. WLAN direkt an der IB funktioniert wunderbar, konnte ich nur nicht nutze, da IB im Reduit. Dann bin ich auf die Multicast Thematik von Tuxone gestossen, habe meine Switche gecheckt, IGMP ist aktiviert. Also sollte es das Multicast Problem nicht sein. Zu guterletzt kam es dann auch noch, dass die Sonos nun keine Internetverbindung mehr haben. Mein Netz sieht gerade so aus: Zur Info, die FB nutze ich nur als SIP Gateway. Ich habe Sie auch testweise an den DSLgehängt, selbe Problematik. Meine Probleme nochmal zusamengefasst: WLAN am AP und Repeater nicht nutzbar, da Unterbrüche und langsam. Zeitweise aber voller Speed da (Speedtest). Sonos kommt nicht mehr ins Internet im Wohnzimmer. ich habe auch das Gefühl, das ich am PC im Büro teilweise kurze Unterbrüche habe. Bevor ich nun alles auseinanderreisse wollte ich kurz Fragen, ob noch jemand eine Idee zu dem Thema hat.
Mehr anzeigen