@Traveler2012Ich verwende Acrobits Softphone Version 5.9.5 64bit auf dem iPhone 7 neuste Firmware. Bis Mitte August hatte ich absolut keine Probleme. @Anonym @user109 Wie bereits beschrieben: die Singnalisierung eines Anrufes funtkioniert immer perfekt. Die Sprachverbindung hingegen kommt nur zustande, wenn die Absender-IP des iPhones eine swisscom-"fixnet"-IP ist. Dies erreicht man 1) innerhalb eines WLANs, welches an einem swisscom-Anschluss betrieben wird, oder 2) via einer VPN-Verbindung zu einem Anschluss, der an einem swisscom-Internet-Anschluss hängt. Probe aufs Exempel: In meinem swisscom-WLAN funktioniert es perfekt. Mache ich nun eine VPN auf einen Anschluss, der nicht von swisscom betrieben wird, klappts nicht mehr. Umgekehrt: In 4G/3G kommt keine Sprachverbindung zustande, mithilfe von VPN auf einen Swisscom-Anschluss klappts perfekt. Fazit: Mit meiner Konfiguration, die bis vor kurzem in allen Fällen immer funktioniert hat, kommen Sprachverbindungen nur noch zustande, wenn die Absender-IP meines iPhones von swisscom-Fixnet stammt ... Vermutung: Es scheint, als würden die Sprachdaten bei Verbindungen mit Nicht-swisscom-Netzen nicht korrekt weitergeleitet ... anders kann ich mir das nicht erklären ... ich wüsste im Moment nicht, wo ich in Acrobits Softphone in der Konfigruation "schräubeln" müsste, um dieses Verhalten zu umgehen ... hat jemand eine Idee?
Mehr anzeigen