Seit vielen Woche habe ich alle paar Tage das Problem, dass ich keine E-Mails mehr an @bluewin.ch-Adressen mehr senden kann. Ich bekomme jeweils ein Mail mit der folgenden (sinngemässen) Fehlermeldung: Lookup in der ix.dnsbl.manitu.net Die IP-Adresse xxx.xx.xxx.xx steht seit 2014-xx-xx 06:22:25+0100 in ix.dnsbl.manitu.net, weil von dort Spam an den Mailserver mx.selfip.biz gesendet wurde. In der Regel 12 Stunden nach dem letzten Spam-Empfang wird der Eintrag automatisch wieder entfernt. Verursachende Mail empfangen von 2014-xx-xx 06:22:25 ca. 2014-xx-xx 18:22:25 mx.selfip.biz Der Hintergrund dieser Meldung ist mir klar. Ich habe ein Shared Hosting und jemand hat über meinen Mailserver SPAM verschickt. Mit einer Google-Suche findet man jedoch sehr viele solcher Meldungen und immer geht es um mx.selfip.biz. Das ist ja schon etwas verdächtig. Im weiteren finde ich sehr seltsam, dass angeblich die verursachende Mail von mx.selfip.biz stammt und diese an den Mailserver von mx.selfip.biz gesendet wurde, also an sich selbst. Mein Hosting Provider hat aber nichts mit mx.selfip.biz zu tun. Wie kann denn dessen IP-Adresse betroffen sein? Swisscom müsste doch ein Interesse daran haben, dass seriöse Mails ihre Kunden problemlos erreichen. Könnte nicht Swisscom mal ein ernstes Wort mit den Leuten von mx.selfip.biz sprechen? Ich selbst kann das ja nicht und mein Hosting-Provider sagt, das Problem sei nicht bei ihm.
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