Ich war am letzten Mittwoch in einem Swisscom-Shop deswegen. Was sich dort abspielte, war eigentlich nur noch traurig. Nachdem ich dem Lernenden im Laden die Situation (Handy gebrandet, obwohl es nicht sein sollte) erläutert hatte und sich dieser erst mal das Wort "Branding" von mir erklären lassen wollte, kam ihm der "HTC-Experte" (Zitat!) des Shops zur Hilfe. Was dieser mir dann erzählte, war das absolut Erbärmlichste, Erschütterndste und schlichtweg Unglaublichste, was ich in meinem ganzen Leben an Inkompetenz erlebt habe. Ich versuche kurz zusammen zu fassen, was mir da so erzählt wurde. Erstens hat der Herr vehement abgestritten, dass die Software auf meinem Desire überhaupt irgendwas mit Vodafone zu tun hat, obwohl ich ihm als allererstes auf den Software Build hinwies (Build-Nummer x.xx.163.x, wobei 163 bekannterweise für das Branding von VF UK steht). Die "163" stehe lediglich für die Produktionscharge meines Modells. Mein Handy war seiner Meinung nach also ungebrandet. Dann erklärte er mir, dass ich selbst Schuld sei, weil ich das VF Update installiert habe - auf meinem zuvor nämlich ungebrandeten Desire. Auch auf die Frage, warum ich für ein angeblich ungebrandetes Gerät VF Updates erhalte, hatte er natürlich eine Antwort: Er habe auch einen Microsoft PC und erhalte Apple Updates. "Für dein iTunes? Ja." Ok, alles klar. Nun kommt mein persönliches Highlight: Er erklärte mir, dass Froyo, also Android 2.2, welches von Vodafone entwickelt wird (jawohl, genau), gar nicht sicher für das Desire erscheinen werde. Obwohl mein Kumpel, der mit mir im Shop war, ein ungebrandetes Desire mit Froyo dabei hatte und ihm zeigte. Auch der Link auf der HTC Support Page (http://www.htc.com/de/support.aspx, 3. Link) konnte ihn nicht von seiner Meinung abbringen, da dieser "nicht offiziell" sei (ähm, was ist denn bitte offizieller als die Website des Herstellers?). Nach einigen weiteren sehr interessanten Statements des kompetenten Swisscom HTC-Spezialisten (Zitat!), darunter auch Zitate aus irgendwelchen unofiziellen Foren, von irgendwelchen anonymen Usern (hat mir sogar noch einen Forenbeitrag ausgedruckt, warum auch immer), haben wir uns dann darauf geeinigt, mein Gerät mal einzuschicken und die Software prüfen zu lassen. Als wir den Shop verliessen, war sowohl ich, als auch mein Begleiter, ein zufriedener Sunrise Kunde mit ungebrandetem Desire mit Froyo 2.2, absolut sprachlos. Wie gesagt, in meinem ganzen Leben hab ich sowas noch nicht erlebt. Danke Swisscom, auch dafür, dass Ihr immer noch keine Stellung dazu nehmt und herzliche Gratulation zur vorbildlichen Arbeit eurer Personalabteilung!
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