Hallo zusammen Nachdem ich mich mit einem Swisscom-Mitarbeiter austauschen konnte, klärte sich die CSD Thematik: 1. CSD gibt es nur noch mit dem Abo "NATEL data basic". Das Produkt wird aber nicht mehr aktiv beworben. Ich konnte ein solch altes Abo für Testzwecke auftreiben und siehe da, CSD funktionierte wieder. 2. CSD soll zeitgleich mit der Abschaltung der analogen Telefonanschlüsse (Ende 2017) so oder so eingestellt werden. Fazit: - Das Upgrade meines alten NATEL easy auf das neuere NATEL easy smart war ein irreparabler Fehler. Es gibt kein Downgrade mehr zum alten original NATEL easy. - Die Variante "NATEL data basic" funktioniert, ist aber für seltene Einsätze zu teuer. - Die Swisscom will CSD möglichst bald einstellen. Technologisch macht das Sinn - als Kunde ist man jedoch auf sich selber gestellt (Umrüstung der Hardware und Software) - Es gibt von der Swisscom keine offiziellen Roadmap-Informationen über CSD geschweige über die Einstellung. Der Kunde irrt Stundenlang durch das Internet, dieses Forum und die telefonische Hotline bis er die wichtigsten Fakten beisammen hat. Verbesserungsvorschlag: - Solche Informationen sollte die Swisscom proaktiv ins Netz stellen und nicht die Kunden als verkappte Supporter arbeiten lassen. Auf dieser Basis funktioniert das Forum hier.
Mehr anzeigen