@roku73 Dass immer alles irgendwo rechtlich abgesichert ist, ist wohl hier nicht das Thema. Natürlich darf Swisscom das. Sie dürfen den Archiv auch ganz entfernen und nur noch versetztes Fernsehen anbieten u.v.m. Aber zählen die Kundenbedürfnisse noch etwas? Das Speichern der Aufnahmen in der "Cloud" wurde als Ersatz für die mit Festplatten versehenen alten Swisscom TV Boxen eingeführt. Dass jetzt Swisscom das Problem hat, dass sie zu viel Speicher zugelassen haben rechtfertigt nicht, dass Aufnahmen automatisch nach 2 Jahren gelöscht werden (auch wenn rechtlich okay). Stellt euch vor, dass auch andere Cloud Dienste Photos und andere Erinnerungen nach einer gewissen Zeit löschen würden, wenn man sich nicht aktiv darum kümmert (ich habe definitiv andere Hobbies). @roku73 "nur wahre schätze...." diese nehmen mit der Zeit zu und ich habe offensichtlich viel mehr als andere Und schlussendlich kann ich den Speicherplatz trotzdem vollständig belegen auch wenn ältere Aufnahmen mit neueren ersetzt werden. Dadurch kann Swisscom nicht davon ausgehen, dass sie weniger Speicher benötigen. Oder gibt es noch eine Regel die besagt, dass ich nicht den ganzen verfügbaren Speicher belegen darf (ausser für Archiv)? Das mit der Einschränkung des Archivs auf rund 50% des verfügbaren Speicherplatzes kann deshalb, wie bereits von anderen erwähnt, nur eine schlecht durchdachte Marketingstrategie sein (und für mich Beschiss). Auch wenn ich den Zusatzspeicher dazu kaufe, muss ich mich ständig überlegen, was mit den Aufnahmen geschehen soll, die älter als 2 Jahre sind. Vorher musste ich lediglich darauf achten, dass der Speicher nicht voll lief und wenn doch mit der Archiv funktion verhindern, dass ältere Aufnahmen, die ich behalten wollte, nicht automatisch gelöscht wurden. Diesen Service fand ich richtig toll! Man(n) kann immer alles schön reden aber der Dienst für Aufnahmen wurde somit massiv entwertet und verdient den Namen "Aufnahmen" meiner Meinung nach nicht mehr ("später ansehen" vielleicht?). Ich benötige jetzt wieder eine andere Möglichkeit, um Aufnahmen aufzubewahren. Schade, denn darauf habe ich keine Lust! Wenn auch nicht für die Kunden hoffe ich, dass es sich wenigstens für Swisscom auszahlt. Ich bin somit (noch) konkurenzlos unglücklich über die Entwicklung des Aufnahme/Archiv Service p.s. Auf dem Fernseher (OS5.1) ist noch nicht einmal sichtbar, wieviel Platz noch im Archiv ist (klar, wenn ich auf "Aufnahmen löschen" gehe und weiss wieviel % das Archiv ausmachen darf, dann...). Auch das ist meiner Meinung nach keine Glanzleistung! Stattdessen kann SC beim Archivieren einer Aufnahme die Werbung für den zusätzlichen Speicher einblenden und der Kunde freut sich ungemein. I don’t like that
Mehr anzeigen