Hallo zäme Ich war einer dieser Kunden, welcher am vergangenen Samstag Abend um ca. 18:00h plötzlich einen Ausfall des Internets und somit auch des Swisscom TV hatte. Nach dem mir bei der Störungsmeldung keiner helfen konnte, habe ich im Quartier rum gefragt und rausgefunden, dass noch andere Haushalte Probleme haben. Am Montag habe ich mir Druck verlangt, dass sich ein Techniker dies umgehend anschauen solle, obwohl ich erst für den Dienstag einen Termin hatte. Der Techniker vor Ort hatte nur Kopfschütteln übrig und gesagt, dass er dies in letzer Zeit immer wieder antreffe. Bei unserer Liegenschaft hat die Swisscom einfach die Leitung von 20'000 auf 50'000 raufgeschraubt und damit sind die Kupferleitungen bis zum Hausanschuluss nicht mehr klar gekommen. Der Techniker hat mit einer zentralen Stelle der Swisscom die Leitung regelrecht einpendeln und abstimmen müssen und dabei wurde für unsere Nr. ein Oberlimit von 45'000 gesetzt. Zudem musste zwingend nun auch der 7347-Router in einen neuen Centro Grande gewechselt werden. Fazit: Jetzt funktioniert alles wieder - war aber eine Zangengeburt und der Techniker musste alle Register ziehen! Ich habe mittlerweilen einige Kollegen, welche über die gleichen Probleme klagen und kann mir vorstellen, dass die das Selbe Problem haben. Ich finde es bedenklich, wenn Kapazitäten einfach so raufgeschraubt werden, ohne zu schauen, ob die Kupferleitungen dies überhaupt verarbeiten können. In den Statisktiken sieht das natürlich super aus - ich habe mich aber ziemlich geärgert, da ich über 2 Tage weder Internet noch Swisscom TV hatte und dies nicht mal mein Fehler war. Zum Schluss wird mir der 7347-Router eingezogen und ein neuer Centro Grande hingestellt, denn ich wohl auch noch bezahlen muss - dazu bin ich dann nicht bereit! Dieses Problem wurde nicht von mir verursacht!
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