Bei mir wurde das letztes Jahr im Haus gemacht, und es gab glaube ich 2 Bau-Phasen. Eine wo im Haus der "Hauptanschluss" im Kellergeschoss montiert wurde, und dann erhielten alle Mieter einen Brief, dass an einem bestimmten Datum die Anschlussdosen in den Wohnungen montiert werden. In meinem Haus wurde es zeitlich sogar aufgeteilt, ich sollte z.B. am Nachmittag sicher zu Hause sein oder die Wohnung zugänglich sein, man konnte mit den Monteuren aber auch noch extra Zeiten abmachen. Kenne aber auch Fälle, wo nur der Hauptanschluss im Haus gelegt wurde, aber keine Dosen in den Wohnungen. Eventuell warten da die Hausbesitzer/Verwaltungen manchmal, bis jemand Interesse zeigt, und montieren dann erst alle Anschlüsse? Eventuell kannst Du ja mal Vermieter / Verwaltung fragen, weil die sollten ja mehr wissen. Wie das im Internet damals kommuniziert wurde weiss ich nicht mehr, ich wusste nur, dass meine Strasse in meinem Postleitzahlengebiet "irgendwann Anfang 2015 angeschlossen" werden sollte, mein Haus war dann Februar / März herum dran. Die Techniker erledigten das sehr schnell (bei uns wurden die Leitungen durch die alten Swisscom Kabelkanäle gezogen und eine neue zweite Dose montiert, und das ganze von den Technikern getestet.) Bei meinen Unterlagen (direkt von den Technikern erhalten und später nochmals per Post) waren auch diverse Provider / Angebote, aber ich glaube Sunrise und Swisscom waren tatsächlich auch nicht dabei. Dann gibt es mehrere Phasen, wo die Angebote / Preise (z.B. bei Swisscom) immer wieder ändern. Zuerst wollte ich zu Sunrise, weil die Glasfaser anbieten ohne ganzes mühsames Packet mit Telefon, TV usw. dann entschied ich mich für ein Vivo L Paket, damals wegen dem starken Upload. (Und 2 Wochen später wurde bei Swisscom plötzlich auf gleichen Upload wie Downloadspeed geändert und ich hatte ein für meine Bedürftnisse zu starkes Abo. Beratung/Kundendienst bei Swisscom wissen offensichtlich nicht im voraus, wenn ein Abo in 1-2 Wochen geändert wird, bzw. die Preise/Leistungen des Abos... Da lohnt es sich extrem wirklich alle Angebote anzuschauen und auch, ob man nur Glasfaserinternet will (und TV / Telefon separat) oder ein Gesamtpaket. Telefon ist ja meistens dann mit VOIP bei Glasfaser, da ist zu überlegen, ob man TV wirklich noch separat via Cablecom laufen lassen will. (Was dann kaum noch rentiert.) Wer nur extrem schneller Glasfaser Internet will, und alles andere lassen wie es ist, kann sich auch fiber7.ch anschauen, wobei das eine spezielle Technik verwendet, die nicht einfach so bei jedem Anschluss läuft. Aber eben, wer nicht spezielle Dienste, Webseiten usw. am laufen hat, braucht nicht so viel. Ich behaupte bei 90% der Kunden genügen 20Mbit/s down oder dann auch 50Mbit oder so. Bei grossen Downloads ist es ja oft so, dass die Gegenserver auch nicht viel mehr hergeben. Aber jeder sollte selbst schauen oder sich beraten lassen, was für ihn das richtige ist... Oder wieviel er bezahlen will. EDIT: Eigentlich habe ich da nur meine Geschichte runtergelabert, ohne Deine Frage zu beantworten: Ich denke im Kundencenter siehst Du das erst, wenn der Anschluss dann auch mal montiert ist / verfügbar ist. Je nach dem was Du für ein altes Abo hast, werden Dir die dann vermutlich eines der Vivo Pakete oder so aufdrängen. Kannst ja auch mal im voraus schon bei der Swisscom anfragen, oder Dich auf der Swisscom Webseite schlaumachen was es alles gibt. Hattest Du vorher z.B. ein 10mbit/s VDSL Abo, wirst Du nicht einfach auf 10mbit/s Glasfaser umsteigen können, wobei wenn Du das willst, kannst Du auch noch auf dem alten Kupferkabel bleiben solange es noch läuft.
Mehr anzeigen