@BloodyJim schrieb: Weiss jemand ob der lokalen Speicher / NAS-Funktion komplett abgeschafft und nicht mehr zugänglich sein wird, oder läuft weiter halt ohne Support, Maintenance, Problembehebung usw.? Ich verwende den Internetbox-NAS sehr viel, hat alles super geklappt auch mit VPN, sogar robust genug um Media, Videos etc. zu streamen. Ich denke nicht, dass MyCloud (oder andere Cloud-Anbieter?) diese Flexibilität und Geschwindigkeit anbieten kann. Bei mir war seinerzeit der Versuch mit dem USB-NAS Anschluss frustierend. Wegen der geringen Geschwindigkeit schlicht unbrauchbar, wenn man damit richtig arbeiten wollte. Darum habe ich mir dazumal zwei echte NAS-Laufwerke angeschafft, die via LAN-Anknüpfung auch eine gute Arbeitsgeschwindigkeit bieten und auch die Wiedergabe von Musik und Videos via SONOS und TV oder PC auch gute, brauchbare Resultate liefern. Darum stört mich die Abschaltung der NAS-Funktion in keiner Weise, da schlicht ungenügend. Die MyCloud war für mich aber auch keine Lösung, denn sie bestand meinen Test nicht. Da war sogar OneDrive besser, aber für mich auch unbrauchbar. So erfüllt nur Dropbox meine Anforderungen an eine Cloud, vor allem auch die Zusammenarbeit der Dropbox mit meinen Smartphones und Tablets ist über die Dropboxapp absolute Spitze. So kann ich jedes Video schnell und in bester Qualität auf den kleinen Geräten anschauen, kein Ruckeln, einfach TOP-Qualität. Da spielt sicher mein Swisscom Mobile L Abo mit schnellstem 5G eine wichtige Rolle. Sensible Daten, wie z.B. eine Buchhaltung, gehören unverschlüsselt sicher nicht in eine Cloud. Für diese Zwecke dienen mir meine NAS von Synology. Ich finde Swisscom hat ein TOP-Angebot (ausser bei MyCloud = lahme Ente). Von Zwang zu MyCloud sehe ich jedoch keine Spur, ich würde mich auch nicht zwingen lassen ;). Herzliche Grüsse Gian
Mehr anzeigen