Die Strasse hat tiefe Schlaglöcher, das rüttelt mich im Auto so sehr durch! "Na, dann machen Sie doch einfach mal den Motor aus und wieder an"... Seufz. (Ja, mache ich auch manchmal) Wenn Swisscom die Anzeige von Einstellungen der Internetbox im Kundencenter vernünftig gemacht hat, dann - gibt es einen stark abgesicherten Kommunikationskanal zwischen Swisscom und "meiner" Internetbox, der unabhängig von meinen Einstellungen (ja, auch meinem Kennwort) funktioniert; quasi eine (per AGB) legitimierte Backdoor - bei Bedarf nach Anzeige von Werten im Kundencenter wird dann die Internetbox "online" kontaktiert und genau diese Werte dort werden dann auch angezeigt (ich würde dann noch einen lokalen, d.h. serverseitigen, Cache einbauen für den Fall dass die Internetbox nicht erreichbar wäre, aber dessen Werte würden nie im Kundencenter angezeigt werden) Anders kann man verschiedene Herausforderungen nicht zuverlässig lösen - und damit verschwindet bei mir die Motivation die IB zu booten (was ich sicherlich mehrfach gemacht habe bevor mir dieses Problem des _Kundencenters_ im _Kundencenter_ aufgefallen ist). Ich möchte hier einfach nur einmal anregen, dass jemand sicherstellt, dass auf Seite des _Kundencenter-Webclient_ auch das Testszenario gefahren wird: - SSID von 2.4 / 5 abweichend - Status SSID von 2.4 / 5 abweichend - Kennwort von 2.4 / 5 abweichend (als Bonus) (meinetwegen auch auf der, wie ich vermute, JSON/RPC API über den oben angesprochenen trusted channel) Das sind nämlich genau die Szenarien, welche der Adressatenkreis der Internetbox gemeinhin eher nicht fahren wird, weil der Adressatenkreis DAUs wie ich sind, die keine grosse Lust haben sich um sowas in der Freizeit kümmern zu müssen. Leider bin ich aber aufgrund des anderen Lebens ein gefährlicher DAU 😉
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