Setup: UPC Netz VPN auf IB-3 im Swisscom Heimnetz installiert Notebook A, Win 11, 22H2 (22621.2070) = VPN Problemgerät Notebook B, Win 11, 22H2 (22621.2070) = VPN funktioniert einwandfrei Notebook C, Win 11, 21H2 (22000.2176) = VPN funktioniert einwandfrei Diverse iOS Geräte, VPN funktioniert bei allen einwandfrei Ich habe mit einem Notebook (A) seit zwei, drei Wochen ein für mich bis jetzt unlösbares VPN Problem. Bis vor kurzem funktionierte das VPN einwandfrei. Jetzt sackt bei verbundenem VPN das Internet im Download auf unter 1 MB zusammen, Uploud gegen 0. Das Gerät verbindet sehr schnell und meldet verbunden mit VPN. Wenn ich dieses Gerät mit einem iPhone Hotspot verbinde, funktioniert VPN einwandfrei. Ich habe mehrmals das VPN gelöscht und neu installiert. Da ich Windows im Verdacht hatte, wartete ich zuerst auf ein neues Update. Dies brachte aber keinen Erfolg. Mein System ist unverseucht und AdwCleaner geprüft. Ich fand bei Google mehrere Tipps, die aber allesamt nichts halfen. Die Hotline von UPC wollte/konnte nicht helfen. Was könnte ich noch versuchen? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Die sollte allerdings nicht wie der Tipp meiner Frau lauten. Sie meint nämlich, dass es genügt, wenn sich das Notebook mit dem iPhone gut versteht.
Mehr anzeigen