Also mit den gemessenen Werten im Speedtest solltest du keinesfalls etwas von "langsamem Internet" bemerken. Aber wenn die Probleme bei dir intermittierend auftreten (also mal gehts besser, mal schlechter), dann müsstest du die Messung natürlich wiederholt machen, insbesondere dann, wenn du das Gefühl hast, es läuft gerade schlecht. Falls der Speedtest immer gut ist, die gefühlte Leistung aber oft schlecht, dann liegt vielleicht auch ein Problem auf dem PC vor. Nicht jede Art der "Langsamkeit" hat etwas mit der Verbindung zu tun. Bei WLAN ist prinzipiell zu sagen, dass die Verbindungsqualität stark davon abhängt, wie die Distanz zwischen deinem Laptop/PC und dem Router ist, was sich dazwischen befindet (Betonmauern, ...), wie sehr die Nachbarn rumfunken etc. - d.h. die Internetleistung der Swisscom kannst du via WLAN eigentlich sowieso nicht wirklich beurteilen, dazu müsstest du das Endgerät via Kabel mit dem Router verbinden. Wenn natürlich die Festnetztelefonie auch schlecht ist, könnte das u.U. schon auf Leitungsstörungen hindeuten. Hier könnten die Diagnoseinformationen vom Router ggf. Anhaltspunkte geben. Mobilfunkt hat mir der Ganzen Sache sowieso nichts zu tun.
Mehr anzeigen