@hed Die Fernmessung wurde seitens 2nd Level durchgeführt. Sie haben mich Heute Abend noch angerufen. Der Routerspeed wurde aufgrund den regelmässigen Unterbrüche implizit auf einen gewissen Level stabilisiert, und dadurch hatte ich jetzt halt eine 'Dämpfung' von 50% auf die Leitungswerte. Nun wurde mir der Speed wieder auf die 'alten' Werte von 90 - 95 MBit/s im Down / 37-38 Mbit/s im Up wiederhergestellt 🙂 Aber du glaubst nicht, was da zusätzlich aus den Gesprächen rausgekommen ist. Es sind keine Netzelemente resp. Heimnetzkomponente oder sonstiges, die als mögliche Ursache in Fragen gekommen sind; die Einzige Störungsquelle war / ist die IB2 im Kontext mit dem letzten FW Release :/. Einige Modelle spinnen da anscheinend so 'wild', dass der Router sich 'aufhängt' und in einem 'Loop' verbleibt, solange bis ein (Hard-)Reset getätigt wurde. Wenn ich Glück habe mit dem Ersatzgerät, und ich habe ein 'gutes' Gerät erwischt (Zitat Second Level Support) ist mein Problem gelöst. Aber ich fass es nicht, dass man dann nicht allgemein die FW- Version für die IB2 gar nicht erst freigibt bzw. wieder zurücknimmt und die alte, funktionsfähige FW Release Build draufspielt (aufgrund den Erkenntnisse, die auch das 2nd Level Support wahrgenommen hat!) 'Fingers Crossed' , dass diese IB2, welche jetzt im Einsatz ist, sprich in Betrieb genommen wurde, auch nicht mehr meine Nerven strapazieren wird 😉
Mehr anzeigen