Hallo
Ich bin mal so frei und sage, dass bei solchen Problemen nicht eine Seite Schuld hat.
Wenn Du umziehst, dann hast Du hoffentlich im Kundencenter oder telefonisch der Swisscom Deinen Umzug an die neue Adresse gemeldet. In der Regel wird Dir dann schon gesagt, was noch zu tun ist.
Wenn der Anschluss schon von Swisscom genutzt wurde, dann ist der meist auch aktiv und man kann sofort loslegen. Wenn er von einem anderen Anbieter (und dazu gehört auch Wingo) genutzt wurde, dann muss bei einem Kupferanschluss ein Techniker vorbeikommen, um den Anschluss zu schalten. Den muss der Kunde bezahlen und man kann auch einen anderen Elektriker dazu nehmen. Die notwendigen Angaben bekommt man per Post von der Swisscom.
Zum Thema TV/Vermieter. Viele Vermieter denken bei TV noch immer an einen Kabelanschluss. Daher kann es sein, dass die Vormieterin kein TV (Kabel) gehabt hat, aber sehr wohl einen Internet/TV-Anschluss auf Basis einer DSL/Fiberleitung. Man muss da sehr genau sein.
Bei allem Verständnis für Deinen Frust, es sind alles Menschen und da passieren Fehler. Wenn man höflich fragt, dann kann man sich auch zur Vertragsabteilung durchstellen lassen und die kümmern sich dann darum. Das würde ich mal machen an Deiner Stelle. Und so wie ich Swisscom kennengelernt habe, wird man in dieser unglücklichen Situation sicher kulant sein.
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